Gartenfans bei jedem Wetter ...

Published at

NÜRTINGEN. (pm) Der "Tag des offenen Gartens" in der Lehr - und Versuchsanlage Landschaftsarchitektur der Fachhochschule Nürtingen wird zunehmend zu einem Publikumsmagnet. Trotz des Regenwetters strömten am letzten Wochenende die Besucher in die Anlage, die auch überregional immer bekannter wird.

Rund 500 Besucher aus Nürtingen und der Umgebung, einige sogar aus den angrenzenden Bundesländern, nutzten die Möglichkeit den Garten zu besichtigen. Das Interesse an den Fachführungen über Rosen und Pfingstrosenzauber war sehr groß. Gestalterische Themen zur Kombination von Farben und Strukturen, als auch die geeignete Standortauswahl für alle Pflanzen wurden den Besuchern von den Fachleuten der Fachhochschule erklärt. Trotz der vielen Regenschirme gab es wieder viele Fragen zur Pflege der Pflanzungen, so daß anregende und lebendige Gespräche zu Stande kamen. Vor allem gab es eine Fülle von Anregungen für den eigenen Garten. Was gibt es gegen Schneckenfraß tun? Was tun wenn die Rosen krank werden und welche Pflanzen können in der Trockenheit unter der Kiefer noch wachsen.
Dies Besucher sahen viele Beispiele, wie Pflanzen kombiniert werden können. Die runden Blütenbälle der gefüllten Pfingstrosen mit den langgestreckten Rispen der Fingerhüte oder auch die kräftig rote Rose "Paprika" mit der zartvioletten Katzenminze. Auch ein Büchertisch, der die zum Thema passenden Bücher ausstellte war stark frequentiert. Viele Besucher wollten gerne wieder einmal am Wochenende kommen, um die Entwicklung des Gartens im Jahreslauf weiter beobachten zu können. Dank der Aktion BINGO des Bürgertreffs Nürtingen ist dies nun möglich: Jeden 1. Sonntag und jeden 3. Samstag im Monat ist der Garten von 14.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.. Natürlich bleiben die Öffnungszeiten unter der Woche bestehen. Dann ist die Anlage von den Morgenstunden bis zum Einbruch der Dunkelheit geöffnet.