NÜRTINGEN. (hfwu) Hochschulrektor Prof. Dr. Andreas Frey begrüßte Gäste aus Nah und Fern als am Freitag in der der vollbesetzten, stimmungsvoll dekorierten Nürtinger Stadthalle K3N der traditionelle Hochschulball begann. Studierende, Mitarbeiter, Professoren und Ehemalige genossen die Ballnacht.
Wie jedes Jahr will der eigentliche Gastgeber des Balles, der Hochschulbund Nürtingen-Geislingen, mit dem Ball einen gesellschaftlichen Höhepunkt und kulturellen Beitrag für die Stadt zu leisten. Das ist dem Förderverein der HfWU auch in diesem Jahr wieder gelungen. In früheren Jahren stieß der Ball bei den Studierenden der HfWU auf weniger Gegenliebe. Doch der Zeitgeist hat sich gewandelt, auch die jungen Besucher schätzen die Gelegenheit, sich in feinen Kleidern auf das Tanzparkett zu bewegen. Seit einigen Jahren kommen mehr und mehr Studierende und externe Besucher schätzen das Nebeneinander der Generationen.
Neben den Studierenden und Professoren begrüßte HfWU-Rektor Prof. Dr. Andreas Frey Freunde und Förderer der Hochschule aus Wirtschaft, Kultur und Verbänden und Absolventen der Hochschule. Ein Tisch war komplett mit Absolventen des Jahrganges 1985 besetzt, die sich zum ersten Mal nach über dreißig Jahren wieder an der Hochschule trafen. Mit am Tisch des Rektors saßen der Nürtinger Oberbürgermeister Otmar Heirich und sein Rektorenkollege der Hochschule für Kunsttherapie, Professor Johannes Junker.
Von den Partneruniversitäten der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt waren Gäste aus Wales, Frankreich, USA und Mexiko angereist. Fast schon traditionell gab die Liveband „Klaus Wäspy and Friends“ musikalisch den Takt vor, und die Fire Skippers vom Turnerbundes Neckarhausen sorgten mit ihrer Rope Skipping-Einlage für den Höhepunkt des Begleitprogrammes. Zum Ball dazu gehört inzwischen auch, die Öffentlichkeit am Innenleben der Hochschule zu beteiligen. Besonders aktive Studierende erhalten deshalb an diesem Abend den Engagementpreis des Rektors. Diese Tradition geht auf den ehemaligen HfWU-Rektor Professor Klaus Fischer zurück, der zu Gast war und sich auch darüber freute, dass 12 Studierende geehrt wurden: Lukas Eiermann (Studiengang Betriebswirtschaft), Daniel Bernhardt (Wirtschaftsrecht), Julia Werdemann, Holger Bayer, Antonia Langguth, Johannes Prifling, Elisabeth Hämmerle, Marius Kohlmorgen, Hannes Essig, Julia Bichweiler und Angelika Fezer wurden für ihr vorbildliches soziales, studentisches und gesellschaftliches Engagement neben dem Studium ausgezeichnet. Zahllose Firmen hatten für die Tombola Preise gestiftet, die kurz vor Mitternacht verlost wurden.
Nürtingen, 16.11.2015
Gerhard Schmücker