Förderung der HfWU aus dem Qualitätspakt Lehre

Published at |

- Bessere Studienbedingungen mit Geld aus Berlin -

NÜRTINGEN. (hfwu) Bund und Länder werden in den nächsten Jahren rund eine Milliarde Euro bereitstellen, um an den Hochschulen für bessere Studienbedingungen zu sorgen. Auch die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) hat einen entsprechenden Förderantrag gestellt. Nun kam die gute Nachricht des Bundesbildungsministeriums per E-Mail an der Hochschule an: Es zeichnet sich ab, dass die HfWU zu den geförderten Hochschulen gehört. 

204 Förderanträge wurden von Universitäten und Hochschulen eingereicht, davon wurden nun  in der ersten Runde 104 Anträge ausgewählt. Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt hat in ihrem Antrag Fördermittel beantragt, um ihr Kompetenzzentrum Lehre (KoLe) auszubauen.

Das Kompetenzzentrum wird bislang aus Studiengebühren finanziert und arbeitet daran, die Qualität von Studium und Lehre an der Hochschule weiterzuentwickeln.  Die Einrichtung unterstützt sowohl Professoren als auch Studierende. Die Lehrenden können aus einem umfangreichen Angebot an Seminaren und Workshops zur didaktischen Weiterbildung wählen. Die Studierenden werden gezielt gefördert, um fachliche, soziale und Studienkompetenzen weiter zu entwickeln. Bereits vor einem Jahr gab es für die Arbeit des Kompetenzzentrums ein Lob der Hochschulrektorenkonferenz. Es wurde als mustergültige Maßnahme bezeichnet, um Studierende beim Studium zu fördern und ein erfolgreiches Studium zu sichern.

Mit Hilfe der neuen Fördermittel sollen in Zukunft an allen Fakultäten der Hochschule zusätzliche Mitarbeiter eingestellt werden, die sich ausschließlich um die Betreuung und Beratung der Studierenden kümmern. „Dieser sogenannte Mittelbau an der Schnittstelle zwischen Professoren und Studierenden gab es bislang bei uns nicht“, so die verantwortliche Prorektorin Professor Dr. Cornelia Niederdrenk Felgner. Gerade an den Übergängen von der Schule ins Studium, vom Studium in die Praktika und von der Hochschule in den Beruf haben Studierende immer wieder Schwierigkeiten. Mit der richtigen Beratung, Unterstützung und Förderung lassen sich nach der Überzeugung von  Dr. Niederdrenk Felgner diese Stolpersteine beseitigen, bevor der Erfolg des Studiums ernsthaft gefährdet ist. Das Konzept des Kompetenzzentrums Lehre sieht vor, in allen Phasen des Studiums mit Tutoren und Mentoren den Studierenden und den Lehrenden  zur Seite zu stehen.

Das umfangreiche Konzept, das den gesamten Bereich der Lehre einbezieht, hat die Entscheidungsgremien offensichtlich überzeugt. Dr. Cornelia Niederdrenk Felgner gibt sich noch bedeckt, was das finanzielle Volumen betrifft: „Es ist zu früh, über Zahlen zu reden, da über die Einzelheiten der Bewilligung noch nicht entschieden ist. Wir können aber sagen, dass dies die größte finanzielle Förderung in der bisherigen Geschichte der Hochschule sein würde“.   

Wenn die Gelder des Bundes wie angekündigt an die HfWU fließen, dann werden dort bis zu 13 zusätzliche Mitarbeiterstellen geschaffen. Sie werden gezielt dafür zu sorgen, dass noch mehr Studierende noch erfolgreicher und qualifizierter das Studium an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt abschließen.

Gerhard Schmücker,

Nürtingen, 20.05.2011