FH-Rektoren zu Gast in Nürtingen

Published at

NÜRTINGEN. (üke) Die Rektorenkonferenz der Fachhochschulen in Baden-Württemberg war am Dienstag zu ihrer 142. Sitzung an der Fachhochschule Nürtingen zu Gast. Mit Rücksicht auf die Witterung entschied Gastgeber Prof. Dr. Eduard Mändle kurzer Hand, die Sitzung nicht in der Hitze eines Sitzungszimmers sondern in der Lehr- und Versuchsanlage Tachenhausen abzuhalten. So sorgten die Bäume der Anlage für eine schattige Kühle, angesichts der heiß diskutierten Themen.

Der Vorsitzende der Konferenz, Prof. Dr. Dietmar v. Hoyningen-Huene, betonte zu Beginn, dass das Ambiente der Tagung der Ernsthaftigkeit der Sitzung keinen Abbruch tue. Auf der langen Tagesordnung standen eine ganze Reihe von Themen, die im Zuge der reformierten Hochschulgesetze für großen Diskussionsbedarf sorgen. Vor allem die Dienstrechtsnovelle bleibt für die Rektorenkonferenz ein aktuelles Thema. Künftig werden die Professoren der Fachhochschulen und der Universitäten in der Besoldung gleichgestellt sein. Wie dies konkret geschehen soll, ist jedoch auf Landesebene noch ungeklärt. Die Rektorenkonferenz legt großes Gewicht darauf, dass es bei der Neuregelung zu keiner Akzentverschiebung in der Besoldungsstruktur zu Lasten der Fachhochschulen kommen dürfe.
Dr. Mändle, der Rektor der Fachhochschule Nürtingen, nutzte die Konferenz, um sich von seinen Kollegen zu verabschieden. Seit 1977 gehört er als Hochschulrektor der Konferenz an. Neben der Schönheit des Tagungsortes gab es für die Gäste eine ausgiebige Felderrundfahrt und Informationen zu den Forschungsprojekten am Fachbereich Agrarwirtschaft.
Foto: Eine Tagung im Grünen, war die 142. Konferenz der Fachhochschulrektoren. Die Konferenz war zu Gast an der Fachhochschule Nürtingen. Die Lehr- und Versuchsanlage Landschaftsarchitektur erwies sich angesichts der hohen Temperaturen als der ideale Tagungsort.