FH-Nürtingen: Landeslehrpreis für Dr. Lenz

Published at

- Bewerbungsfrist für das Sommersemester 2002 läuft ab - Frist bis 15. Januar -
NÜRTINGEN (pm) Der diesjährige Landeslehrpreis des Ministeriums für Forschung, Wissenschaft und Kunst des Landes Baden Württemberg (MWFK) wurde von Minister Dr. Peter Frankenberg an Prof. Dr. Roman Lenz von der Fachhochschule Nürtingen überreicht.

Im Rahmen des "Tages der Lehre" an der FH Heilbronn wurden insgesamt sieben Professoren der Fachhochschulen Baden-Württembergs mit diesem Preis ausgezeichnet. Das Preisgeld beträgt je 10.000 DM. Dr. Roman Lenz lehrt an der Fachhochschule Nürtingen im Studiengang Landschaftsarchitektur/Landschaftsplanung. Vor allem die Umweltinformatik ist sein Spezialgebiet und es ist auch Dr. Lenz zu verdanken, das die Fachhochschule Nürtingen in den Bereichen "Umweltinformatik" und "EDV in der Landschaftsplanung" eine führende Rolle einnimmt.
Dr. Lenz leitet neben seinem Lehrfach das Instituts für Angewandte Forschung (IAF) der FH Nürtingen. Dort werden unter seiner Federführung vor allem Projekte zu Umweltinformationssystemen bearbeitet. "Innovative Lehre profitiert in aller Regel von der Forschung, und die zahlreichen Projekte, die wir z.B. durch die Förderungen der EU und insbesondere der Geschäftsstelle für Hochschuldidaktik der Fachhochschulen in Baden-Württemberg im Rahmen des LARS (Leistungsanreizsysteme in der Lehre)-Programms zusammen mit den Studierenden durchführen konnten, haben hier in den letzten Jahren eine ganz besonders intensive Verbindung von Forschung und Lehre ermöglicht", erklärt sich Prof. Lenz die Auszeichnung. Die Rahmenbedingungen dafür sind seiner Ansicht nach gerade im EDV-Bereich an der Fachhochschule Nürtingen sehr viel günstiger geworden. Gerade die "Umweltinformatik", das Spezialgebiet in Forschung und Lehre von Prof. Lenz, wird offensichtlich auch im Berufsfeld der Landschafts-, Stadt- und Umweltplaner ein Wettbewerbsvorteil bei der Stellensuche. Aus diesem Grund finden an der Fachhochschule Nürtingen erste Fortbildungsmodule in der "Umweltinformatik statt - wieder mit Unterstützung des baden-württembergischen Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst. Enger kann man wohl Forschung, Lehre und sogar Weiterbildung kaum verzahnen!
Der Studiengang Landschaftsarchitektur/Landschaftsplanung ist neben der Agrarwirtschaft und der Stadtplanung einer der drei ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge, die die Fachhochschule Nürtingen anbietet. Das Studium der Landschaftsarchitektur/Landschaftsplanung kann in Baden-Württemberg nur an der Fachhochschule Nürtingen studiert werden. Der Landeslehrpreis, der nun an Dr. Roman Lenz verliehen wurde, ist ein Beispiel für die innovative Konzepte in den planerischen und ökologischen Studiengängen die am Fachbereich Landschaftsarchitektur, Umwelt- und Stadtplanung angeboten werden. Dazu gehören auch die Studiengänge Stadtplanung und der Masterstudiengang Umweltschutz. Das bis heute einmalige Kooperationsmodell wird von den vier Fachhochschulen Esslingen, Nürtingen, Reutlingen und Stuttgart seit über 10 Jahren gemeinsam angeboten. Das neueste Angebot des Fachbereiches ist der Studiengang "International Master in Landscape Architecture", der gemeinsam mit der Fachhochschule Weihenstephan und der schweizerischen Hochschule Rapperswil veranstaltet wird. Wer sich für einen dieser Studiengänge interessiert muss sich sputen: Bis 15. Januar sind noch Bewerbungen für das Sommersemester 2002 möglich.
Bewerbungen bitte an die Fachhochschule Nürtingen, Studentensekretariat, Neckarsteige 6-10, 72622 Nürtingen. Informationen: Tel. 07022/201-347, Fax: 07022/201-303 oder via INTERNET www.fh-nuertingen.de und email: info@fh-nuertingen.de.