FH-Nürtingen: Ein Studium über die Grenzen hinaus

Published at

Eröffnung des Studienganges "Internationales Finanzmanagement" - Gäste aus dem In- und Ausland

NÜRTINGEN. (üke) 200 Gäste feierten am 26.10.2000 an der Fachhochschule Nürtingen die festliche Eröffnung des neuen Studienganges "Internationales Finanzmanagment/International Finance". Die zweisprachige Bezeichnung macht deutlich worum es geht. Die Fachhochschule Nürtingen startet den ersten Studiengang mit den neuen internationalen Abschlüssen Bachelor und Master. Das gewohnte Diplomexamen gehört in dem neuen Studiengang der Vergangenheit an. Ein Jahr müssen die Studierenden im Ausland verbringen und neben Deutsch gehört Englisch zur Standardsprache in den Vorlesungen. Den Festvortrag zur Eröffnung hielt Hans Konradin Herdt, der ehemalige Chefredakteur der Börsen-Zeitung.
Ohne zusätzliche Gelder und Personal und nur durch eine Umstrukturierung des etablierten Studienganges Betriebswirtschaft, sei das neue Studienangebot entstanden. Dies betonte Professor Dr. Eduard Mändle, der Rektor der Fachhochschule, in seiner Begrüßung Ein Kraftakt, für den die Fachhochschule das ausdrückliche Lob des neuen Amtschefs im Stuttgarter Wissenschaftsministerium bekam. Regierungsdirektor Wolfgang Fröhlich, erst seit zwei Monaten im Amt und zum ersten Mal Gast an einer Fachhochschule, machte aus dieser Tatsache keinen Hehl. "Außer Lob gab es für diesen Studiengang weder Stellen noch Mittel". Trotzdem, das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst sei stolz darauf, dass an einer renommierten Hochschule dieser neue Studiengang eingerichtet wurde. Bürgermeister Guido Wolf nutzte die Gunst der Stunde. Wolfgang Fröhlich, der den Nürtinger Schultes aus gemeinsamen Amtsjahren in Stuttgart kannte, lobte dessen literarisches Talent. Prompt forderte Guido Wolf in einem flotten Zehnzeiler für die Fachhochschule ministeriales Geld.
Das internationale Lehrkonzept ist laut Dr. Mändle der Schlüssel zum Erfolg des Studienganges. Durch über 50 internationale Kooperationsabkommen mit ausländischen Hochschulen habe die Fachhochschule längst den Nimbus einer Provinzhochschule hinter sich gelassen. Mit der Idee zum neuen Studiengang habe die Fachhochschule Zustimmung und Unterstützung aus der Finanzwirtschaft, und von ihren internationalen Partnern erhalten. So hat die DEKA-DKZ Bank Frankfurt bereits vor der Eröffnung eine deutliche Unterstützung geleistet.
Die California State University in Fullerton, ein langjähriger Partner der Fachhochschule, wird jedes Jahr Nürtinger Studierende aufnehmen. Frau Professor Dr. Katrin Harich, Prodekanin des College of Business and Economis der amerikanischen Universität, lobte in einem Grußwort die Verbindung der beiden Hochschulen. Die California State University sehe den Studiengang "International Finance" als ein Studienprogramm, das sich an die Anforderungen der geänderten Welt anpasse. Die Fachhochschule antworte auf die Herausforderungen an die akademische Bildung mit einem praxisorientierten, internationalen und flexiblen Studienkonzept. Die Cal State Fullerton werde eine wichtige Rolle in diesem Programm zu spielen.
Michael Hallacker, Vorstandsmitglied der DKZ-Bank in Frankfurt, beschrieb auch Praxisorientierung und Internationalität als die Qualifikationen, die die Finanzwelt benötige. Für das Engagement der DKZ Bank seien zum einen die guten Ranking-Ergebnisse der Fachhochschule Nürtingen entscheidend gewesen, zum anderen die internationalen Lehrinhalte.
Dr. Kurt Maier, der Leiter des Studienganges "Internationales Finanzmanagement" bedankte sich für das Engagement der Branche. 100 Bewerbungen aus dem gesamten Bundesgebiet seien auf die 35 Studienplätze eingegangen. Sein Wunsch sei es nun, ein echtes internationales Studienangebot zu schaffen. Er hoffe, dass neben Deutsch und Englisch eine weitere Vorlesungssprache hinzukomme.