Feierlicher Abschied im K3N

Published at |
Publikum und Festredner Rektor Frey

HfWU-Rektor Prof. Dr. Andreas Frey begrüßt in der Nürtinger Stadthalle die Absolventinnen und Absolventen des Akademischen Jahres 2022-23.

Feierliche Absolventenverabschiedung der Fakultät Agrarwirtschaft, Volkswirtschaft und Management an der HfWU in Nürtingen

NÜRTINGEN (hfwu). Die Fakultät Agrarwirtschaft, Volkswirtschaft und Management der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) hat in der Nürtinger Stadthalle ihre Absolventinnen und Absolventen in feierlichem Rahmen verabschiedet.

Knapp 200 Absolventinnen und Absolventen zählt die Fakultät Agrarwirtschaft, Volkswirtschaft und Management der HfWU im Akademischen Jahr 2022-2023. Studierende der Bachelor-Studiengänge Agrarwirtschaft, Pferdewirtschaft und Volkswirtschaft, sowie der Masterstudiengänge International Management, Prozessmanagement und Nachhaltige Agrar- und Ernährungswirtschaft erhielten in feierlichem Rahmen ihre Abschlussurkunden. Traditionell werden die besten Studienleistungen mit Preisen gewürdigt.

Im Bachelor-Studiengang Agrarwirtschaft gab es für Lena Reiser, Hans-Joachim Dietz, Hannah Leonie Krohmer und Benjamin Hepperle Preise von Ehrensenator Josef Martin, des Verbands der Agrargewerblichen Wirtschaft (VdAW), der Vereinigten Hagelversicherung (VVaG) und des Landesbauernverbands Baden-Württemberg.

Im Bachelor-Studiengang Pferdwirtschaft wurden Sarah Goth, Ines Maurmann und Alix Sophie Weltmann vom Forum Media Verlag ausgezeichnet. Den Forschungs- und Innovationspreis im Master-Studiengang Nachhaltige Agrar- und Ernährungswirtschaft erhielt Annabell Caprice Cankaya  und Harald Unseld. Der Preis wird von Ehrensenator Roland Schuler gestiftet.

Die Besten im Masterstudiengang International Management waren Tzu Chen, Madeleine Kuhn, Yasin Kocyigit, Véronique Faber und Gretel Blanco Gil. Sie erhielten Preise von der Metabo GmbH und der Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH. Auszeichnungen für glänzende Leistungen im Bachelor-Studiengang Volkswirtschaft gab es für Lena Lengenfelder, Sümeyye Bulut und Felix Rapp. Hier kamen die Preise von der LBBW und dem Forum für Luft- und Raumfahrt Baden-Württemberg e. V.

Die Festrede im K3N hielt Dr. Joachim Rücker, der ehemalige Präsident des UN-Menschenrechtsrats. Die Absolventenrede für die agrar- und pferdewirtschaftlichen Studiengänge kam von Harald Unseld, der von seinem beeindruckenden Werdegang berichtete, der von der Ausbildung zum Landwirt, über ein nachgeholtes Abitur und das Studium an der HfWU bis hin zur Doktorarbeit reicht. Die Absolventenrede für die wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge hielten Sabrina Beiter und Sarah Klumpp. Für die musikalische Umrahmung sorgte ein Klarinettenensemble der Musik- und Jugendkunstschule Nürtingen.