Exemeplarisch energieeffizient - Tagung am 15.7.

Published at |

- Veranstaltung „Energieeffizienz in Unternehmen – Projekte aus der Region“ am 15. Juli in Göppingen -

NÜRTINGEN. (hfwu) Die Veranstaltung „Energieeffizienz in Unternehmen“ zeigt, mit  welchen beispielhaften Projekten Firmen aus der Region Göppingen Energie einsparen. Zu den Experten, die bei dem Fachtreffen sprechen, gehört der baden-württembergische Umweltminister Franz Untersteller.

Die „Initiative Energie-Effizienz für Unternehmen Landkreis Göppingen“ (iEnEff ), ein Bündnis regionaler Institutionen, Hochschulen und Unternehmen, präsentiert am 15. Juli Vorzeigeprojekte zur Energieeinsparung von Firmen aus der Region. Zu den Referenten der Veranstaltung gehört Franz Untersteller. Der baden-württembergische Umweltminister erläutert, welche Bedeutung aus Sicht der Landesregierung die Energieeffizienz für die Energiewende hat. Darüber hinaus sprechen Timm Engelhardt, Geschäftsführer der Energieagentur Landkreis Göppingen, und Thorsten Gramm vom Alb-Elektrizitätswerk Geislingen (Steige). Insbesondere aber werden regionale Unternehmen ihre Maßnahmen zur Effizienzsteigerung vorstellen, auch im Rahmen einer Ausstellung. Darüber hinaus haben die Teilnehmer Gelegenheit für einen Erfahrungsaustausch und zu Gesprächen mit den Unternehmern und den iEnEff-Projektpartnern.  

Im Rahmen der Veranstaltung überreicht Untersteller die Gründungsurkunden an die Gründungsmitglieder der iEnEff. Für die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) nimmt sie Prof. Dr. Ing. Georg Förster entgegen. Künftig sollen kleine und mittelständische Unternehmen des Kreises durch eine regionale Effizienzberatung der iEnEff profitieren. Die Veranstaltung im Landratsamt Göppingen (17.30 - 20 Uhr) richtet sich an Unternehmer, Energiebeauftragte, Technische Leiter und Interessierte. Die Teilnahme ist kostenfrei.