Erfolg in der internationalen Geschäftswelt

Published at

- Absolventin der Fachhochschule Nürtingen lebt und arbeitet in Hong Kong-
NÜRTINGEN (üke). Globalisierung, Internationalisierung, zwei Begriffe, die nicht nur die Wirtschaft seit Jahren durcheinanderwirbeln sondern auch das Studium an den deutschen Hochschulen nachhaltig verändert haben. Das ist in Nürtingen nicht anders. Schon seit langem werden an der hiesigen Fachhochschule die Studierenden auf Berufe und Aufgaben in internationalen Konzernen oder in fernen Ländern vorbereitet.

Alexandra Herl ist ein Beispiel für viele Studierende, die nach dem Studium an der Fachhochschule Nürtingen ihr berufliches Glück weit außerhalb der heimischen Gefilde finden. Seit drei Jahren lebt und arbeitet Alexandra Herl in Hong Kong. An der Deutschen Außenhandelskammer betreut sie vor allem deutsche Firmen, die in der asiatischen Metropole aktiv sind, aber auch chinesische Unternehmen, die auf dem deutschen Markt Fuß fassen wollen. Die Grundlagen für den beruflichen Erfolg in der internationalen Geschäftswelt legte Alexandra Herl während ihres Studiums. Ihr zweites Praxissemester verbrachte die BWL-Studentin in Südafrika, dort steckte sie sich dann auch mit dem internationalen Virus an. Zurück an der Fachhochschule Nürtingen warf Alexandra Herl dann einige Planungen über Bord: Sie entschied sich, das damals neue englischsprachige Studienfach "International Business & Management" zu belegen, das von dem amerikanischen Professor Dr. Richard Wilcox gelehrt wird. Während einer Deutschlandreise besuchte nun Alexandra Herl wieder ihre alte Hochschule und berichtete in der Vorlesung von Dr. Wilcox über ihre Erfahrungen in Hong Kong.
Die "interkulturelle Kommunikation" ist ein Modul der Vorlesung. Alexandra Herl berichtete aus erster Hand, wie wichtig diese Kommunikationsfähigkeit im Berufsleben im Ausland ist. Hong Kong sei von einer beispiellosen Dynamik, in jedem Unternehmen arbeiten Menschen aus aller Herren Länder. Was sie an der Fachhochschule im Bereich der "interkulturellen Kommunikation" gelernt habe, habe ihr beim Einstieg in diese ferne Kultur sehr geholfen. Heute ist Alexandra Herl mit einem chinesischen Ehemann verheiratet. Beide kommunizieren in Englisch, eine Sprache, die für beide Ehepartner nicht die eigene Muttersprache ist. Ob im Beruf oder zu Hause: Ständig hat die junge Nürtingerin Gelegenheit, die Unterschiede der Kulturen hautnah zu erleben und unterschiedliche Kommunikationsstile zu erfahren.
In Hong Kong bewege sie sich durch eine Vielfalt der Kulturen. Das mache ihr Leben unglaublich spannend und farbig. Die Verhältnisse in der Megastadt hätten sich vordergründig nur wenig verändert. Das Rechts- und Steuersystem seien auch nach dem Übergang der ehemaligen Kronkolonie an China unangetastet geblieben. Die Geschäfte laufen gut und das sei auch ein Grund dafür, dass die Stadt kaum noch in den Schlagzeilen der internationalen Presse Beachtung findet. Alexandra aüßert diese Beobachtung mit Bedauern. Den Studierenden vermittelte Alexandra Herl, welche Herausforderungen und Chancen sich in der internationalen Geschäftswelt bieten. Sie hätte in sehr jungen Jahren in Hong Kong Aufgaben zu bearbeiten, die sie in Deutschland wohl kaum bekommen hätte. Die Studierenden diskutierten eifrig mit der Ex-Kommilitonin. Es gab einige, die schon ein Praxissemester in Hong Kong oder China planen und die Absolventin nach Informationen ausquetschten. Ob es um das Verhältnis zwischen deutschen und chinesischen Angestellten ging, die Arbeitszeiten, ihre Situation als deutsche Frau in China oder schlicht darum, ob sie wieder nach Deutschland zurückkehren wolle - viele Fragen auf die Alexandra Herl Rede und Antwort stand: Auf Englisch versteht sich!
Hong Kong ist für Alexandra Herl zur neuen Heimat geworden. Eine Rückkehr nach Deutschland steht derzeit nicht auf dem Programm und die heimischen Maultaschen vermisst sie auch nicht: "Ich liebe die asiatische Küche". Die Verbundenheit mit Nürtingen bleibt jedoch. Zwei bis drei Reisen nach Deutschland pro Jahr lassen den Kontakt nicht abreißen und ihre alte Hochschule liegt ihr ohnehin am Herzen: So will sie ihre Kontakte nutzen, um der Fachhochschule Nürtingen zu helfen in Hong Kong eine Partneruniversität zu finden. Die Studenten des neuen Studienganges "Internationales Finanzmanagement" müssen schließlich künftig ein Jahr im Ausland verbringen. Hong Kong ist dafür die ideale Adresse.