Englisch für Immobilienprofis

Published at

GEISLINGEN. (üke) „Do you speak English“? Kaum jemand der heutzutage erfolgreich Geschäfte macht wird hier mit “Nein” antworten. Und doch: Wenn es um die Fachsprache einer bestimmten Branche geht, wird die Luft schnell dünner. In der Immobilienwirtschaft ist dies nicht anders. Die Branche wird immer internationaler. Jahrzehntelang konnte man auch ohne Englisch im Beruf geschäftliche Erfolge feiern. Wer international erfolgreich sein will, muss jedoch professionell in Englisch parlieren.

Dazu reichen Schul und Hochschulkenntnisse nicht aus. „Real Estate English“ heisst ein Fachkurs für Immobilienfachleute, den die Weiterbildungsakademie der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen anbietet. Ehemalige des Studienganges Immobilienwirtschaft und Praktiker können dort gezielt den Wortschatz erlernen, der in der internationalen Immobilienbranche verwendet wird. In dem Seminar wird in kleinen Gruppen mit Marktberichten, Fallstudien und Fachartikeln gearbeitet. In Besprechungen und Diskussionen lernen die Teilnehmer, ausschließlich in Englisch zu präsentieren und zu kommunizieren. In Rollenspielen werden unterschiedliche berufliche Situationen simuliert. Am Ende werden die Teilnehmer in der Lage sein, mit einem größeren Selbstvertrauen Besprechungen und Verhandlungen in englischer Sprache zu führen.
Der Kurs findet von 28. –29. April an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Geislingen statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt. Leitung: Gisela Vogt, Center of Urban and Reals Estate Management (CUREM), Zürich. Anmeldungen sind ab sofort online unter www.hfwu.de/weiterbildung/kurse/sp_auto_20644.shtml möglich.
G. Schmücker, 23.02.2006