Ehrenmedaille für verdienten Ehemaligen

Published at |

Josef Martin (links) erhält die Ehrenmedaille der HfWU von Rektor Prof. Dr. Werner Ziegler.

NÜRTINGEN (ab) Josef Martin ist ein Mann der ersten Stunde. Der Regierungslandwirtschaftsamtsrat a.D. und Ehrensenator der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) wurde jetzt als einer der Gründerväter des Hochschulbundes mit der Ehrenmedaille der Hochschule ausgezeichnet.

Josef Martin war von Anfang an dabei


Josef Martin kann sich noch gut erinnern: In seinem Wohnhaus in Riedlingen hat er einst mit Reiner Haag und dem ehemaligen Rektor der HfWU, Prof. Dr. Eduard Mändle, den heutigen Hochschulbund, die Fördereinrichtung der Hochschule, aus der Taufe gehoben. Das war im Jahr 1981. Der Absolvent der einstigen Höheren Landbauschule Nürtingen war lange Jahre Vorsitzender des Hochschulbundes und dessen Vorgängereinrichtung, des „Absolventenverbandes“. Ende der 1960er Jahre hat er sich für die Ingenieurgraduierung eingesetzt und er spielte eine entscheidende Rolle bei der Reform der Tarif- und Besoldungsstruktur. Für diese Verdienste um die HfWU wurde ihm jetzt von Rektor Professor Dr. Werner Ziegler in einer kleinen Feier die Ehrenmedaille der Hochschule übergeben.

Josef Martins Lebenswerk ist die Idee der „Seniorengenossenschaft“. Das Modell, das bundesweit für Aufsehen sorgte, hat er im April 1991 Jahre gegründet und dafür 2004 den Zukunftspreis des Instituts für Zukunftsstudien und Technologiebewertung in Berlin erhalten. Josef Martin ist im Gemeinderat seiner Heimatgemeinde Riedlingen und im Kreistag des Landkreises Biberach aktiv und Träger des Bundesverdienstkreuzes.