E-Commerce für die Energiewirtschaft

Published at

NÜRTINGEN/GEISLINGEN (fhnt) Kurz vor Ende des Bewerbungszeitraumes hat der Senat der Fachhochschule Nürtingen zugestimmt, einen Lehrstuhl e-business einzurichten. Diese Entscheidung wirkt sich vor allem auf den neuen Studiengang Ver- und Entsorgungswirtschaft aus, der ab dem kommenden Wintersemester angeboten wird.

Die Globalisierung der Märkte macht auch vor den Energie- und Abfallbranchen nicht Halt. Die Geschäfte finden bereits auf dem internationalen Markt statt, allein Strom wird längst über die Landesgrenzen hinweg angeboten. Mit neuen Kommunikationsmedien wie dem INTERNET ist die Energie und Recyclingbranche im internationalen Handel aktiv. Die Betriebswirte, die an der Fachhochschule Nürtingen im Studiengang Ver- und Entsorgungswirtschaft ausgebildet werden, werden mit der neuen Vertiefungsrichtung E-Business exakt auf dieses Marktgeschehen vorbereitet.
Die Absolventen besitzen in Zukunft zum einen das technische und rechtliche Verständnis, zum anderen das wirtschaftliche Wissen, um diesen neuen Markt zu bearbeiten. Der Bedarf ist vorhanden: Viele Unternehmen haben signalisiert, dass sie schon heute auf die ersten Absolventen des Studienganges Ver- und Entsorgungswirtschaft warten. Noch bis zum 15. Juli 2000 sind Bewerbungen für diesen bundesweit einzigartigen Studiengang möglich. Informationen und Bewerbungsunterlagen gibt es bei der Fachhochschule Nürtingen, Studentensekretariat, Postfach 1349, D-72622 Nürtingen, Tel.: 07022/201-347 bzw. 07331/22-481, Fax 07022/201-303, e-mail: info@fh-nuertingen.de. Zusätzliche Informationen gibt es auch im INTERNET unter: www.fh-nuertingen.de bei "Studium" und dann "Ver- und Entsorgungswirtschaft".