Dr. med. Sherlock Holmes - Kinder-Hochschule in Geislingen und Nürtingen

Published at |

-  "Kinder-Hochschule in Geislingen und Nürtingen startet, Lachen und „Wie die Medizin Verbrechen aufklärt“ ersten Themen, noch Restkarten -

NÜRTINGEN. (hfwu) Wie Mediziner zu wichtigen Detektiven bei der Aufklärung von Verbrechen werden, damit befasst sich die erste Vorlesung der diesjährigen Kinder-Hochschule in Nürtingen. Für die Veranstaltung am 7. Juli gibt es noch Restkarten. Das erste Thema am Standort in Geislingen dreht sich um die Frage, warum Lachen gesund ist.

War es eine Vergiftung? Wie ist der Überfall abgelaufen, die Verletzung entstanden? Ist ein Verbrechen passiert, sind häufig Rechtsmediziner bei der Aufklärung beteiligt. Wie Detektive untersuchen sie Verbrechensopfer und übersetzen mit ihrem medizinischen Wissen die Ergebnisse für die Polizei und die Gerichte. Bei der ersten Vorlesung der diesjährigen Kinder-Hochschule in Nürtingen mit dem Titel „Wie die Medizin Verbrechen aufklärt“ erläutert der Rechtsmediziner Prof. Dr. Fritz Priemer an konkreten Beispielen wie er als Arzt in die Rolle von Sherlock Holmes schlüpft. Für die Veranstaltung am kommenden Donnerstag gibt es bei der Buchhandlung Zimmermann in Nürtingen und Kirchheim zum Preis von einem Euro noch Restkarten. Die Vorlesung für die Miniakademiker beginnt auf dem Campus Braike der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, Schelmenwasen 4-8, um 17 Uhr. Der Erlös der Kinder-Hochschule kommt wie in den Vorjahren der Kinderkulturwerkstatt in Nürtingen zugute.

Am Standort Geislinge macht Prof. Johannes Junker am 5. Juli den Auftakt mit der Frage "Wieso ist Lachen gesund?". Allein der große Erfolg seiner Vorlesung bei der Kinderhochschule im vergangenen Jahr, zu der bei hochsommerlicher Hitze mehr als 80 Kinder gekommen waren, war für Prof. Junker Ansporn genug, noch einmal seine Vorlesung zum Thema Lachen zu halten. „Es wird eine Art lebendiges Großseminar, mit viel Humor und mir in der Rolle eines Clowns.“ Damit hat Junker professionelle Erfahrung, er verfügt über eine Ausbildung als Clown und als Kabarettist. „Die Kinderhochschule gibt Kindern die Chance, sich zu informieren und selbstständig mitzudenken“, so der Professor für Theatertherapie. Zudem schätzt Junker an der Veranstaltungsreihe, dass die Miniakademiker einen ersten Eindruck bekommen, was eine Hochschule ist und was das Studieren ausmacht (Bahnhofstr. 37, Raum 112, 17 Uhr; Karten gibt es bei der Geschäftsstelle der Geislinger Zeitung in der Fußgängerzone).