Der neue HfWU-Rektor kommt aus Osnabrück

Published at |

Professor Dr. Andreas Frey wird ab 01. September der neue Rektor der HfWU sein.

- Professor Dr. Andreas Frey vom Hochschulrat gewählt – Senat bestätigt die Wahl -

NÜRTINGEN (hfwu). Der neue Rektor der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) heißt Professor Dr. Andreas Frey. Am heutigen Donnerstag wählte der 11-köpfige Hochschulrat den Professor von der Hochschule Osnabrück zum künftigen Rektor. Anschließend bestätigte der Senat der Hochschule die Wahl. Von 22 Stimmen im Senat wurden 15 „Ja-Stimmen“ für Professor Dr. Andreas Frey abgegeben. Als Nachfolger von Professor Dr. Werner Ziegler wird er die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt ab 1. September leiten.

 Mit Frey konnte sich zum ersten Mal ein externer Kandidat im Rennen um das Rektorat an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt durchsetzen. Vor der Bestätigung durch den Senat gab das eigentliche Wahlgremium, der Hochschulrat, Frey den Vorzug vor zwei weiteren Bewerbern aus den Reihen der HfWU. Die einzige weibliche Kandidatin hatte ihre Bewerbung kurz zuvor zurückgezogen. Im dritten Wahlgang erhielt Frey mit sechs Stimmen die Mehrheit des Wahlgremiums. „Wir hatten drei hervorragend qualifizierte Bewerber. Deshalb hat der Hochschulrat lange um eine Entscheidung gerungen und sich diese nicht leicht gemacht. Hinter der jetzigen Entscheidung stehen alle Mitglieder des Hochschulrates“, so Jürgen Hilse, der Vorsitzende des Gremiums.

Dr. Frey ist bislang Professor für Wirtschaftsmathematik an der Hochschule Osnabrück. Er bringt von dort als Studiendekan und stellvertretender Dekan der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Erfahrung im Hochschulmanagement mit. Frey hat jedoch auch eine große Kompetenz in den internationalen Hochschulbeziehungen. Er leitete eine Arbeitsgruppe „Internationale Strategie“ und war Sprecher des Innovationszentrums für Internationalisierung der Hochschule Osnabrück. Er ist Chinabeauftragter und Organisator des Deutsch-Chinesischen Symposiums und der China und Japan-Wochen an seiner bisherigen Hochschule.

Andreas Frey studierte an der amerikanischen Universität Wisconsin und später an der Universität Ulm, wo er auch die Promotion ablegte. Als Stipendiat verbrachte er einige Zeit am Tokio Institute of Technology. Nach seinem Studium folgte ein weiterer Forschungsaufenthalt in Tokio bevor Frey als Systemingenieur für die Siemens AG nach Deutschland zurückkehrte. 2004 erhielt Frey schließlich den Ruf an die Hochschule Osnabrück, an der er als Professor für Wirtschaftsmathematik, Statistik und Wirtschaftsinformatik lehrt.

Als Studiendekan und stellvertretender Dekan ist Frey ein erfahrener Hochschulmanager, der jedoch nie die Leidenschaft für Lehre und Forschung verloren hat. Er ist Autor von über 30 Publikationen in deutscher und englischer Sprache, war Gastprofessor am Shanghai Institute of Foreign Trade und als Gastwissenschaftler an der japanischen Waseda University. Diese Kontakte wird Frey sicherlich künftig nutzen, um die HfWU in Asien noch besser zu vernetzen. Nun gilt es die Koffer zu packen: Professor Dr. Andreas Frey tritt sein Amt als neuer Hochschulrektor am 1. September an und ist für sechs Jahre gewählt.

Gerhard Schmücker

Nürtingen, 25.04.2013