CDU-Fraktionschef Öttinger besucht FH-Nürtingen

Published at

NÜRTINGEN (üke). Im Rahmen seiner „Kreisbesichtigung“ besuchte der CDU- Fraktionsvorsitzende im Landtag, Günter Öttinger, gestern die Fachhochschule Nürtingen. Das Gespräch kam auf Initiative des Landtagsabgeordneten Jörg Döpper zustande.

Im Gespräch mit FH-Rektor Professor Klaus Fischer, und anderen Hochschulvertretern informierte sich der CDU-Fraktionschef über die Situation an der Nürtinger Hochschule. Rektor Fischer betonte, dass die Fachhochschule aktiv und offensiv alle Chancen nutzen würde, die durch die Hochschulreformen und die größere Autonomie entstehen würden. Allerdings, so Fischer, wünschte er sich, dass gerade die Autonomie noch weiter gehen sollte, um den Hochschulen noch mehr Spielraum in der Entwicklung geben zu können. „Wir haben keine Angst davor, wie ein Unternehmen am Markt zu agieren“, so der Nürtinger FH-Rektor. Zum anderen wünscht sich Fischer, dass speziell die Fachhochschule Nürtingen mehr von ihren Leistungen profitieren könnte, vor allem in finanzieller Hinsicht.
Öttinger sieht das Land mit den Hochschulreformen auf dem richtigen Weg. Konkret stellte er in Aussicht, dass trotz Sparkurs zusätzliche Instrumente der leistungsbezogenen Mittelverteilung angewendet werden würden. Günter Öttinger sieht die Prognosen steigender Studierendenzahlen in den nächsten Jahren. Für ihn steht außer Zweifel, dass die Hochschulen angesichts dieser Entwicklung mehr Geld bekommen müssten. Vor allem die Fachhochschulen könnten von dieser Entwicklung profitieren. Gewinner seien die Hochschulen, die innovative Studienkonzepte für die Bedürfnisse des Arbeitsmarkts vorbereitet hätten. FH-Rektor Fischer nahm dies zur Kenntnis, und er ließ keinen Zweifel daran, dass die Fachhochschule Nürtingen mit entsprechenden Planungen aufwarten könne.
An dem Gespräch nahmen der CDU-Abgeordnete Jörg Döpper, dessen Referent Michael Weber und der CDU-Kreisvorsitzende Thaddäus Kunzmann teil.