Burkhard Weller eröffnet Vorlesungsreihe in Geislingen

Published at |

Burkhardt Weller gibt den Startschuss zum Auftakt der WELLERACADEMY im Studiengang Automobilwirtschaft.

- WELLERACADEMY in Geislingen: eigene Vorlesungsreihe im Sommersemester - Spezifische Herausforderungen im Handelsgeschäft als Schwerpunkte -

GEISLINGEN (HfWU). Die Studierenden des Bachelor-Studienganges Automobilwirtschaft dürfen sich in diesem Semester auf hochkarätige Dozenten aus der Handelspraxis freuen. Das Management der WELLERGRUPPE bestreitet im Vertiefungsmodul „Retail Management“ eine Vorlesungsreihe zur Führung und Steuerung von Automobilhandelsgruppen. Burkhard Weller selbst gab am Mittwoch den Startschuss zur WELLERACADEMY in Geislingen.  

„Bis auf den letzten Platz besetzt – der Traum jedes Dozenten“, so das Eingangs-Statement von Prof. Dr. Willi Diez, der Burkhard Weller in Geislingen begrüßte. „Tatsächlich möchten wir damit praxisrelevante Inhalte transportieren, es geht aber auch um Verantwortung und Management-Persönlichkeiten“ ergänzt der IFA-Chef. Alle Studierenden im Bachelor-Vertiefungsmodul haben sich für diese Vorlesungsreihe entschieden. Über diesen Zuspruch freut sich nicht nur Burkhard Weller, sondern insbesondere Prof. Dr. Stefan Reindl, der nicht nur den Studiengang, sondern auch dieses Vertiefungsmodul verantwortet. Für Burkhard Weller ist es eine Selbstverständlichkeit, den Führungsnachwuchs selbst zu coachen. „Nicht zuletzt wir selbst haben Interesse daran, Führungsnachwuchs mit den ‚richtigen‘ Themen zu konfrontieren –  und die künftigen Manager auch selbst kennenzulernen.“ Der Autohaus-Chef weiter: „Vielleicht können wir ja einzelne Studierende direkt für unser Unternehmen gewinnen – wir haben Bedarf“.

Die einzelnen Veranstaltungen der WELLERACADEMY sind bezogen auf spezielle Themengebiete wie das „Strategische Autohaus-Management“, das „Autohaus-Controlling“, das „Management von Gruppenbetrieben“ und das „Sales-Management“. Insgesamt 14 Einzelveranstaltungen werden die WELLER-Manager in Geislingen bestreiten. Neben Burkhard Weller konnten sein Geschäftsführer Jörg Hübener, der B&K-Brandmanager Werner Söcker, sowie Mini-Verkaufsleiter Marcel Grätz verpflichtet werden. Die Vorlesungsreihe wird von März bis Juni 2016 stattfinden. „Ich denke, es wird ein großer Erfolg, sodass ich bereits bei der WELLERGRUPPE für das nächste Semester angefragt habe“, so Professor Reindl. Die HfWU-Verantwortlichen möchten diese Veranstaltungsreihe künftig fortführen – möglicherweise sogar ausbauen.  

Informationen: www.ifa-info.de und www.hfwu-automotive.de