Bald gibt es Brot aus Tachenhausen

Published at

-Sponsoring Bäckerhaus Veit und Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen-

NÜRTINGEN/BEMPFLINGEN. (hfwu) Seit einem Jahr unterstützt das Bempflinger Bäckerhaus Veit die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen. Die Zusammenarbeit geht nun in die nächste Runde: Der Lehr- und Versuchsbetrieb der Hochschule in Tachenhausen liefert Qualitätsweizen an das Bäckerhaus Veit, das diesen verarbeitet und als „Tachenhäuser Brot“ anbieten wird.

„Die Zusammenarbeit mit dem Bäckerhaus Veit hat sich erfolgreich entwickelt, so Rektor Professor Klaus Fischer bei der offiziellen Vorstellung des „Tachenhäuser Brots“, „und wird nun mit der Getreidelieferung weiter vertieft. Als Hochschule decken wir sowohl den landwirtschaftlichen als auch den betriebswirtschaftlichen Bereich ab und beide kommen hier in idealer Weise zum Tragen. Seit 1998 läuft an der Hochschule ein Forschungsprojekt, bei dem der Krankheitsbefall von Getreide wissenschaftlich untersucht wird. „Die Forschungsergebnisse fließen in die Getreideproduktion ein und kommen den Verbrauchern durch bessere Nahrungsmittelqualität zugute“, so Prof. Fischer weiter. Veit wird nun exklusiv Getreide aus dem hochschuleigenen Lehr- und Versuchsbetrieb Tachenhausen beziehen. Dieses Getreide wird gereinigt, angeliefert und erst kurz vor der Verarbeitung zu Vollkornschrot vermahlen. Dadurch bleibt der volle Gehalt und Geschmack erhalten.
„Der harte Wettbewerb in der Backbranche wird durch die großen Discounter weiter verschärft“ sagte Rolf Stahlbock, Geschäftsführer bei Veit. Laut einer Branchenprognose werden in den nächsten Jahren von 17.000 Bäckereien in Deutschland rund 7.000 aufgeben müssen. Das Bäckerhaus Veit konnte in den letzten Jahren gegen den Branchentrend wachsen. „Wir wollen die hohe Produktqualität, die in unserer Backstube und Konditorei erzeugt wird weiter ausbauen und dies unseren Kunden stärker vermitteln, so Stahlbock weiter. Dabei soll die Partnerschaft mit der Hochschule helfen. Zudem schätze man den Know-how Transfer im betriebswirtschaftlichen Bereich. Weitere Pluspunkte seien die regionale Nähe und Verbundenheit sowie das gute Image.
Neben der Getreideabnahme hilft Veit der Hochschule mit einem jährlichen finanziellen Beitrag, der zur Qualitätssteigerung eingesetzt wird. Außerdem werden Hochschulveranstaltungen unterstützt. Im Gegenzug kooperiert Veit eng mit der Hochschule in den Bereichen Umwelt und Betriebswirtschaft sowie der Kommunikation nach außen.
Das Bäckerhaus Veit betreibt mehr als 70 Verkaufsstellen in der Region zwischen Stuttgart, Reutlingen/Tübingen und Kirchheim. In der Produktion sind mehr als 100 und in den Verkaufsstellen nochmals rund 350 Mitarbeiter beschäftigt.
Nürtingen, 30.06.2006