Auszeichnung für “More future”

Published at |

Schülerinnen im Gespräch mit älteren Bürger*innenwährend der Hochschule 50+ im Februar. Im Projekt „More Future“ geht es darum, die Zukunft gemeinsam zu gestalten.

- Bildungswettbewerb der KSK Esslingen zeichnet HfWU-Projekt „More Future – Erzähl uns Deine Zukunft“ aus. -

NÜRTINGEN. (hfwu).) Das von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) initiierte Erzählprojekt „More Future – Erzähl uns Deine Zukunft“ fordert zum Nachdenken und Mitgestalten der Zukunft auf. Jetzt wurde das Projekt von der Bildungsstiftung der Kreissparkasse im Rahmen des Wettbewerbs „Ideen. Bildung. Zukunft“ ausgezeichnet

Rund 800 junge Menschen haben bereits 2018 an dem vom Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (ZNE) der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt initiierten Projekt teilgenommen. Die Mitgestaltung der Zukunft stand schon damals im Mittelpunkt. Junge Menschen sollten sich mit ihrer Zukunft auseinandersetzen. Wünsche, Erwartungen oder auch Ängste formulieren – um über das Nachdenken in ein Handeln und Gestalten zu kommen. Grundmotto des Projektes ist es, dass die Gestaltung der Zukunft nur gemeinsam gelingen kann, deshalb fand im Februar ein intergenerativer Dialog zwischen Schülern und Senioren am Hochschulstandort in Geislingen statt. Weitere Veranstaltungen, unter anderem im Rahmen der Nürtinger Energietage, mussten im Frühjahr coronabedingt abgesagt werden. Ziel ist es auch weiterhin unterschiedliche Akteure miteinander ins Gespräch zu bringen, um Sichtweisen zu erkennen und zu diskutieren.

Der seit 2008 veranstaltete Bildungswettbewerb „Ideen. Bildung. Zukunft“ der Bildungsstiftung der Kreissparkasse für den Landkreis Esslingen hatte in diesem Jahr das Wettbewerbsmotto „Mitwirken, mitgestalten, Verantwortung übernehmen – Demokratiebildung in Schule, Weiterbildung und Wissenschaft.“  Aufgrund der Coronakrise mussten die Organisatoren auf die geplante zweite Phase des Ideenwettstreits verzichten und prämierten stattdessen die zehn Projekte, die es in die Vorauswahl geschafft hatten. In einer Videokonferenz würdigte der Vorsitzende der Bildungsstiftung, Landrat Heinz Eininger, die Leistungen der Teilnehmer. Die Finalisten erhielten für ihre Beiträge jeweils einen Anerkennungspreis von 2.000 Euro. „Sie haben trotz der widrigen Rahmenbedingungen Außerordentliches geleistet“, sagte Eininger in seiner Videobotschaft. Durch innovative Ideen und nachhaltiges Handeln könnten die prämierten Bildungsprojekte anderen Bildungseinrichtungen als Blaupausen dienen, erläuterte er.

Vorstandsvorsitzender Burkhard Wittmacher ermunterte die Bildungsträger, auch weiterhin neue Ideen für „tragfähige, zukunftsorientierte Bildungsprojekte“ zu entwickeln. „Unsere Zukunft und die unserer Kinder darf uns nicht gleichgültig sein – unser Landkreis und unsere Gesellschaft brauchen solche Impulse“,betonte Wittmacher. Der stellvertretende Vorsitzende der Bildungsstiftung kündigte für das Jahr 2021 den nächsten Bildungswettbewerb an. Der Schwerpunkt soll dann auf dem "Digitalen Lernen" liegen. Gründe, dieses Thema auf die Wettbewerbs-Agenda zu setzen, gebe es genug: So sei digitales Lernen in Corona-Zeiten zum wichtigsten Erfolgsfaktor für den Erwerb und das Vermitteln von Bildung geworden. Andererseits gebe es in Baden-Württemberg hier noch Nachholbedarf, sagte Wittmacher.