Arbeitsschutz im Mittelpunkt - Sicherheitsexperten tagen an der HfWU

Published at |

Prof. Dr. Baumüller, Abteilung Stadtklimatologie beim Amt für Umweltschutz Stuttgart, referierte über das Thema "Umweltaspek Lärm - Lärmminderungsplan Stuttgart

NÜRTINGEN (pm) Gefährdungsbeurteilung von Arbeitsprozessen und die Auswirkungen von Gefahren auf Mensch und Umwelt waren die Kernaspekte der Tagung der Sicherheitsfachkräfte und Gefahrstoffbeauftragten Anfang September an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen (HfWU). Aus dem gesamten Bundesgebiet waren Hochschulexperten nach Nürtingen gereist, um sich mit zahlreichen Vorträgen und Werksführungen weiterzubilden und untereinander auszutauschen.

Schwerpunkt der Veranstaltung, bei der die Veranstalter der HfWU eine rege Teilnahme verzeichnen konnten, war der Brückenschlag zwischen der klassischen Gefährdungsbeurteilung und neuen Blickwinkeln bei der Betrachtung von Umwelt, Nachhaltigkeit und Eigenverantwortung am Arbeitsplatz.

 

Der erste Tagungstag stand nach der Begrüßung durch Prorektor Prof. Willfried Nobel  und Helmut Kessler, Stellvertretender Abteilungsleiter der Abteilung Prävention der Unfallkasse BW, ganz im Zeichen der Nachhaltigen Entwicklung. Nach einem Vortrag von Dr. Michael Kalff von der Hochschule Konstanz, erhielten die Teilnehmer während  einer Werksbesichtigung bei der Firma WMF in Geislingen einen Einblick in die Entwicklung umweltschonender Herstellungsverfahren und Entsorgungskonzepte im Betrieb. 

 

Auch das Schwerpunktthema des zweiten Tages – Lärm als Umweltaspekt – wurde von den Teilnehmern mit Begeisterung aufgenommen. Prof. Dr. Jürgen Baumüller, Leiter der Abteilung Stadtklimatologie beim Amt für Umweltschutz Stuttgart, referierte über das Thema „Umweltaspekt Lärm – Lärmminderungsplan Stuttgart“ und traf damit den Nerv der Zeit. Insbesondere die von Prof. Dr. Baumüller formulierte, enge Verbindung zwischen Lärmschutz und Nachhaltigkeit stellte ein neue Herangehensweise an das komplexe Thema dar. Bei der folgenden zweiten Werksbesichtigung, diesmal bei der Firma Heller Maschinenfabrik in Nürtingen, stand wiederum der Arbeitsschutz in der Praxis im Vordergrund. Die von qualifiziertem Fachpersonal geführten Tagungsteilnehmer  konnten sich vor Ort ein Bild über die Gefährdungsbeurteilung von Maschinen in der Entwicklung machen und waren von der anschaulichen und detaillierten Erklärung der Fachkräfte angetan. Am dritten Tagungstag stand die Verantwortung im Mittelpunkt. Konsens der Vorträge an diesem Tag waren neue Aspekte der Eigenverantwortung am Arbeitsplatz und die Abkehr von der reinen Umsetzung der Arbeitssicherheit hin zu einer Gesamtverantwortung für Mitarbeiter und Umwelt. Bei der offenen Vortragsreihe zum Thema Verantwortungsstrukturen an Hochschulen sprachen unter anderem Dr. jur. Werner Jubelius, Kanzler der Hochschule Münster, und die Mitorganisatorin und Fachkraft für Arbeitssicherheit an der HfWU Nürtingen-Geislingen, Jasmin Welskop. Mit der  Abschlussdiskussion endete die erfolgreiche Veranstaltung an der HfWU.