12. Tag der Automobilwirtschaft: Grüne Automobiliät im Blick

Published at |

Hauptredner beim 12. Tag der Automobilwirtschaft: Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

- Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Porsche-Chef Matthias Müller eröffnen den „Tag der Automobilwirtschaft“ am 19.10. in Nürtingen -

NÜRTINGEN. (hfwu) Welche Chancen liegen in der „grünen Mobilität“ für den Automobilstandort Deutschland? Darauf gibt der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann Antworten beim „12. Tag der Automobilwirtschaft“. Porsche-Chef Matthias Müller spricht über mögliche Wachstumsstrategien der Branche. Die hochkarätigen Referenten eröffnen den Kongress des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) am 19. Oktober in Nürtingen. Erwartet werden über 600 Fachbesucher.

Der „12. Tag der Automobilwirtschaft“ steht unter dem Motto "Wachstumsstrategien in der Automobilwirtschaft". Zu den Hautrednern des Branchentreffens gehören der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann und der Vorstandsvorsitzende des Stuttgarter Sportwagenherstellers Porsche AG, Matthias Müller. Neben ihren Referaten werden Kretschmann und Müller in einer gemeinsamen Diskussion Gelegenheit haben, ihre Sichtweisen über die Zukunft des Automobils und der Automobilwirtschaft auszutauschen.

Nach der stürmischen Erholung der weltweiten Automobilmärkte von den Folgen der Finanzkrise geht es in der Branche jetzt um die Frage, wie Hersteller, Zulieferer und Händler ein langfristig stabiles und nachhaltiges Wachstum für ihre Unternehmen schaffen können. Mögliche   Wachstumsstrategien im Automobilhandel stehen so auch im Mittelpunkt einer weiteren hochkarätig besetzten Diskussionsrunde im Rahmen der Tagung. Mit dabei sind von der Hersteller-Seite Werner Eichhorn, Vertriebschef von Volkswagen in Deutschland, sowie Harald Schuff, Chef der Mercedes-Benz Vertriebsorganisation Deutschland (MBVD). Die Händlerseite vertreten in der Diskussionsrunde der geschäftsführende Gesellschafter der AVP Gruppe, Franz-Xaver Hirtreiter und Burkhard Weller, geschäftsführender Gesellschafter der Wellergruppe.

Einer der erfolgreichsten Automanager der letzten Jahre, Dr. Stefan Wolf, Vorstandsvorsitzender der Elring Klinger AG, eröffnet den Nachmittag mit einem Ausblick auf die Chancen der Automobilzulieferindustrie und das After Sales-Geschäft. In einer weiteren Diskussionsrunde geht es um die künftigen Anforderungen an das Automobil und den Automobilservice. Mit dabei sind in diesem Panel Hildegard Wortmann, Leiterin des Produktmanagements bei der BMW Group, Dr. Volker Borkowski, Geschäftsführer der AVAG Holding in Augsburg, sowie der automobile Vordenker und Vater des Smart, Professor Johann H. Tomforde.

Der "Tag der Automobilwirtschaft", der von Professor Willi Diez vom Institut für Automobilwirtschaft (IFA) an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen ins Leben gerufen wurde, ist ein Forum der Begegnung und des Austauschs zwischen Hochschule und Branchenpraxis. Auch in diesem Jahr rechnen die Veranstalter wieder mit rund 600 Teilnehmern in der Nürtinger Stadthalle. Anmeldungen im Internet unter www.ifa-info.de.