"1. Gesundheitstourismus-Kongress" in Geislingen

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- Hochschule für Wirtschaft und Umwelt veranstaltet Fachtagung am 30.11. in Geislingen/Steige -

NÜRTINGEN. (hfwu) Kaum ein Markt wächst so stark wie der für gesundheitsorientierte Produkte und Dienstleistungen – und damit auch für gesundheitsorientierte Reiseformen. Aber was sind die wirklichen Bedürfnisse von Gesundheitstouristen? Welche Angebote werden künftig erfolgreich sein? Diese Fragen beantwortet der „1. Gesundheitstourismus-Kongress“ in Geislingen.

Unter dem Motto „Entdecken Sie den neuen Markt“ findet am Freitag, 30. November an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Geislingen (Steige) der erste Fachkongress zum Thema Gesundheitstourismus statt. Zu den Hauptthemen der öffentlichen Tagung gehört eine tiefenpsychologische Typisierung von Gesundheitstouristen. „Wie Gesundheitstouristen wirklich ‚ticken‘“ ist der Titel des entsprechenden Einführungsvortrags von Michael Schütz, Geschäftsführer der Kölner Markt- und Medienforschungsagentur INNCH. Auf Basis dieser Typisierung vergleichen Prof. Dr. Horst Blumenstock, Studiendekan im HfWU-Studiengang Gesundheits- und Tourismusmanagement, und Dr. Dennis Hürten, Geschäftsführer des Marktforschungsunternehmens Trendscope, aktuelle Angebote auf dem Markt und bewerten deren Erfolgschancen. Zum Abschluss der Tagung wirft Hürten einen Blick in die Zukunft: Wie müssen erfolgsversprechende gesundheitstouristische Angebote künftig aussehen?

Veranstaltet wird der Kongress vom HfWU-Studiengang Gesundheits- und Tourismusmanagement in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Trendscope. Neben den Fachvorträgen besteht für die Teilnehmer die Möglichkeit, mit Studierenden des Studiengangs, den künftigen Fachkräften der Branche, ins Gespräch zu kommen und eigene Forschungsanliegen oder innovative Projekte anzuregen. Die Teilnahme an der Tagung, die im Geislinger HfWU-Hauptgebäude in der Parkstraße 4 stattfindet (11 bis 15.30 Uhr), ist kostenlos, Anmeldung im Internet unter

www.trendscope-umfragen.de/kongressanmeldung