Teck-Lensa trifft Schulmensa – So schmeckt Vielfalt!

Published at |
Aktionsstand mit Informationsmaterialien für Schülerinnen und Schüler

Ein schwäbischer Klassiker, regionale und biodiversitätsfördernde Landwirtschaft zum Anfassen und jede Menge neugierige Schülerinnen und Schüler: Am 13. Januar 2026 wurde das Ludwig-Uhland-Gymnasium in Kirchheim unter Teck zum Schauplatz eines Aktionstages.

Der Duft von frisch gekochten Linsen mit Spätzle zog durch die Schulmensa, als sich rund 300 Schülerinnen und Schüler zu ihrer Mittagspause eingefunden hatten. Doch dieses Gericht war mehr als nur ein Mittagessen: Die vom Küchenteam des Vereins Lugeria ­– Eltern koch für Schüler e.V. verwendeten Linsen (Teck-Lensa) stammten vom nur knapp sieben Kilometer entfernten Biolandhof Gruel – regionaler geht es kaum.

Parallel dazu verwandelte sich die Mensa in einen Lern- und Erlebnisraum. Das Projektteam BiodivRegio TV6 (Teilprojekt Gemeinschaftsverpflgegung), HfWU/UHOH und der Verein Lugeria e.V. luden zu einem interaktiven Aktionsstand ein, an dem Wissen mit vielfältigen Kommunikations- und Mitmachangeboten spielerisch vermittelt wurde. Mit großer Neugierde drehten die Schülerinnen und Schüler am Glücksrad, stellten sich Quizfragen und probierten Kichererbsen-Cookies. Dabei wurde deutlich: Themen rund um Hülsenfrüchte und Biodiversität können Spaß machen - und richtig gut schmecken.

Der Aktionstag hat gezeigt, wie offen und begeistert junge Menschen sind, wenn es um die Herkunft ihrer Lebensmittel und um Biodiversität geht und wie wirkungsvoll die Vernetzung und Kooperation lokaler Akteurinnen und Akteure sein kann, um gemeinsam Veränderungen anzustoßen. Dass dieses Engagement auch über die Schule hinaus wahrgenommen wird, zeigte der Besuch des „Teckboten“ aus Kirchheim, der ausführlich über die Aktion berichtete.