Lehre
SoSe 2024
- Quantitative Methoden II (WPB, HfWU, Nürtingen/Geislingen)
- Quantitative Methoden III (WPB, HfWU, Nürtingen/Geislingen)
- Fragebogenentwicklung (WPB, HfWU, Nürtingen/Geislingen)
- Empirische Forschung (UF, HfWU, Nürtingen/Geislingen)
- Empirische Auswertungsmethoden (Lehrauftrag WPX, HfWU, Nürtingen/Geislingen)
Publikationen
Dissertation
Petri, P.S. (2020). Ein Prozessmodell des Studieneinstiegs: Differentielle Aspekte studiumsbezogener Kognitionen und deren Effekte auf Studienerfolg und Studienabbruch. Dissertation. Gießen: Justus-Liebig-Universität.
Betreuer des Promotionsprojektes: Prof. Dr. M. Kersting & Prof. Dr. A.E.M.G. Minnaert
Zeitschriftenartikel
Petri, P.S.:, Kersting, M. (2024). Evaluation von Online Self-Assessments zur Studienwahl – Hindernisse, Chancen und Praxisbeispiele. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, Online-Vorveröffentlichung, https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000382
Lubbe, D. & Petri, P.S. (2023). Cognitive Dyadic Measurements: A Game-Changer? Construction and First Validation of Three Cognitively Demanding Competitive Tasks. Journal of Psychoeducational Assessment. https://doi.org/10.1177/07342829221149155
Petri, P.S. & Kersting, M. (2022). Studienplatzvergabe 2.0 – Warum vorgeschaltete Online Self-Assessments nützlich sein können. Zeitschrift für Beratung und Studium, 17(3), 77-81.
Kersting, M. & Petri, P.S. (2022). Qualität prüfen und sichern. PersonalMagazin, 6, 58-64.
Petri, P.S. (2022). Digitaler Studieneinstieg – Was wissen wir über die Vorhersage von Studienerfolg und welche Rolle könnten digitale Kompetenzen spielen? Qualität in der Wissenschaft, 16 (2), 34-40.
Petri, P.S. (2021). Study success – A multilayer concept put under the microscope. Zeitschrift Für Hochschulentwicklung (Journal for Higher Education Development), 16(4), 59–78. https://doi.org/10.3217/zfhe-16-04/04
Petri, P.S. & Park, S.-M. (2021). Was Logfiles uns verraten können – Nutzung multipler Datenquellen zur Evaluation digitaler Lehre. Das Hochschulwesen, 69 (1+2), 31-38.
Petri, P.S. (2020). Das Individuum im Fokus: Was wissen wir eigentlich über individuelle Gelingensbedingungen für ein Studium? Ergebnisse empirischer Primärstudien und Metaanalysen zu Studienerfolg und Studienabbruch. Qualität in der Wissenschaft, 14 (2), 33–43.
Petri, P.S., Weingardt, V. & Kersting, M. (2019). Let’s get to the hard facts – Erfassung von Intelligenz im Rahmen von Online Self-Assessments. Empirische Pädagogik, 33(3), 307–330.
Bothe, P.S. & Kersting, M. (2015). Das Ergebnis ist entscheidend. PersonalMagazin, 7, 30-34.
Kersting, M., Graulich, V. & Bothe, P.S. (2015). Das beschreibt mich und andere. PersonalMagazin, 9, 28-33.
Buch(-kapitel)
Petri, P.S., Krempkow, R. (2023). Aktionsfeld Digitalisierung - Ein differenzierter Blick auf benötigte "Digitale Kompetenzen". In Webler, W.-D. (Hrsg.), Gesellschaftliche Transformationsprozesse. Welche Rolle müssen Hochschulen und Wissenschaft dabei übernehmen? Edition: Hochschulwesen - Wissenschaft und Praxis (S. 125-144). Bielefeld: Universitätsverlag Webler.
• DOI: 10.53183/9783946017332
Petri, P.S. (2023). Engaging students in their learning journey. The role of social integration in higher education. In B. Broucker, C. Milsom, J. Calleja, and M. O'Hara (Eds.), Accelerating the Future of Higher Education (pp. 46-64). Brill. DOI: DOI: 10.1163/9789004680371_004
Petri, P. S. & Kersting, M.(2022). OSA für Studieneinsteiger*innen – Überblick zum (neuen) förderdiagnostischen Konzept der JLU Gießen inklusive einer Checkliste zur praktischen Umsetzung. Gießen: Autor(in). DOI: DOI: 10.5281/zenodo.7110566
Kersting, M. & Petri, P.S. (2022). Checkliste zur Qualität eignungsdiagnostischer Interviews. Checkliste auf Basis der Interview Standards des Forums Assessment (2021). Gießen: Autor(in). DOI:10.5281/zenodo.6424988
Petri, P.S., Kersting, M. (in Druck). Evaluation eignungsdiagnostischer Interviews - Warum sich der Aufwand für Sie lohnt. In S. Schulte & Hiltmann, M. (Hrsg.), High-End Interviews der Personalauswahl/ Eignungsdiagnostische Interviews. Aktuelle Standards der Interviewführung praktisch umgesetzt. Wiesbaden: Springer.
Krempkow, R., & Petri, P.S. (2022). Digital Competences of Students: How they are assessed and what they can contribute to study success. In B. Broucker, T. Kallenberg, & R. M. O. Pritchard (Eds.), Higher Education: Linking Research, Policy and Practice (pp. 29–53). Brill.
Petri, P.S., & Braun, E. (2022). Academic Self-efficacy Trajectories: Applying a Development Perspective to Differentiate Between Freshmen Reporting High Versus Low Intentions to Drop Out. In M. S. Khine & T. Nielsen (Eds.), Academic Self-efficacy in Education (pp. 211–228). Springer Singapore. https://doi.org/10.1007/978-981-16-8240-7_13
Petri, P.S., Marquardt, C., Weis, S. & Stoll, G. (2022). Qualitätsstandards. In G. Stoll & S. Weis (Hrsg.), Online-Self-Assessments zur Studienfachwahl. Entwicklung - Konzepte - Qualitätsstandards. Berlin Heidelberg: Springer.
Petri, P.S., Schütte, N. & Beauducel, A. (2022). Mit OSA erfasste Personenmerkmale und deren Interaktion mit OSA-Rückmeldungen und Informationselementen. In G. Stoll & S. Weis (Hrsg.), Online-Self-Assessments zur Studienfachwahl. Entwicklung - Konzepte - Qualitätsstandards. Berlin Heidelberg: Springer.
Stoll, G., Weis, S., Beauducel, A., Becker, A., Brazel, C., Delzepich, R., Dietrich, S., Ewert, M., Gniewosz, G., Kersting, M., Lange, M., Leiner, J.E.M., Marquardt, C., Ortner, T. M., Pachtchenko, S., Persike, M., Petri, P.S., Pfeiffer, A., Schütte, N., Schmitt, M., Schütz, M., Spinath, F.M., Teige-Mocigemba, S., Wachtel, T., Weingardt, V. & Zay, K.(2022). Ein Rahmenmodell zu Entwicklung, Wirkmechanismen und Bewertung von Online Self-Assessments. In G. Stoll & S. Weis (Hrsg.), Online-Self-Assessments zur Studienfachwahl. Entwicklung - Konzepte - Qualitätsstandards. Berlin Heidelberg: Springer.
Petri, P.S. (2021). Neue Erkenntnisse zu Studienerfolg und Studienabbruch: Einblicke in die Studieneingangsphase. Hochschulwesen: Wissenschaft und Praxis: Vol. 42. UVW Universitäts Verlag. ISBN: 978-3-946017-23-3
Petri, P.S. (2020). Skala zur Erfassung der Studieneinstiegsselbstwirksamkeit (SESW). Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen (ZIS). https://doi.org/10.6102/zis274
Konferenzbeiträge und Vorträge
Eingeladene Beiträge
Petri, P.S. (2023, März). Wer die Wahl hat, hat die Qual? Wie Online Self-Assessments bei der Studienwahl unterstützen können. Lehrblick – ZHW Uni Regensburg. Eingeladener Blogbeitrag.
Petri. P.S. (2023, Februar). „Online (Self-)Assessments“ in der Eignungsdiagnostik. Führungskräfte Forum des Behördenspiegels: Zukunft Personalmanagement - Perspektiven für den Öffentlichen Dienst. Eingeladener Vortrag [online].
Petri, P.S. (2022, Juni). Ready for Justus? Acht Jahre OSA an der Justus Liebig Universität Gießen – Einblicke und Ausblicke. Eingeladener Vortrag beim NEST-BW Netzwerktreffen [online].
Konferenzbeiträge
Petri, P.S. & Kersting, M. (2023, Feb). Wer nutzt und wem nutzen OSA? Paper präsentiert auf der 10. GEBF-Tagung [Gesellschaft für Bildungsforschung], Essen. DOI: 10.13140/RG.2.2.18174.6688
Petri, P.S. & Kersting, M. (2022, Sep). Erfolgsfaktoren im Studieneinstieg – Das Erlebens-Orientierte-Studieneinstiegsmodell (EOS-Modell). Paper präsentiert auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Hildesheim. DOI: 10.13140/RG.2.2.29745.66403
Petri, P.S. (2022, Sept). Engaging students in their learning journey – the role of social integration in higher education. Paper presented at the 44th Annual EAIR Forum, Malta (online). DOI: 10.13140/RG.2.2.34126.74568
Petri, P.S. (2022, June). Student Engagement Universitary Citizenship Behavior Social Integration - Same Same But Different? Paper presented at the biennial EARLI conference (SIG 1 & SIG 4) "Exploring research synergies to learn from each other“, Cádiz, Spain. DOI: 10.13140/RG.2.2.14668.28803
Petri, P. S., Krempkow, R., & Speier, R. (2022, June). Nature, Assessment & Relevance of Digital Competences In Higher Education. Paper presented at the biennial EARLI conference (SIG 1 & SIG 4) "Exploring research synergies to learn from each other“, Cádiz, Spain. DOI:10.13140/RG.2.2.20063.53926
Krempkow, R. & Petri, P.S. (2021, November). Digital Competencies of Students - How they are assessed and what they can contribute to student success. Paper presented at the University: Future Festival 2021 'Open for Discussion', Berlin [online].
Petri, P.S. (2021, Sept). Auf das Feeling kommt es an – Das individuelle Erleben im Studieneinstieg als Ansatzpunkt für die Studienabbruchprävention. Paper präsentiert auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (gfhf), "Qualität im Hochschulsystem", Gießen [online].
Petri, P.S. (2021, Sept). Tschakka ich schaff‘ das – auch digital? Zum Zusammenhang von Selbstwirksamkeit und digitalen Kompetenzen im Studieneinstieg unter Pandemiebedingungen. Paper präsentiert auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (gfhf), "Qualität im Hochschulsystem", Gießen [online].
Weingardt, V., Petri, P. S., Ziegler, M. C. & Kersting, M. (2021, Sept.). Studierendenauswahl: Neues aus der Vergangenheit - Intelligenz und Gewissenhaftigkeit zur Vorhersage von Studienerfolg. Paper presented at the Biennial Conference of the German Psychological Society - Personality Psychology & Psychological Diagnostics (DPPD) Section, Ulm, Germany.
Petri, P.S., Minnaert, A.E.M.G., Kersting, M., & Braun, E. (2021, September). Right from the start - An empirically longitudinal process model of successful study entry. Paper presented at the Biennial Conference of the German Psychological Society - Personality Psychology & Psychological Diagnostics (DPPD) Section, Ulm, Germany.
Krempkow, R. & Petri, P.S. (2021, September). Digital Competencies of Students - How they are captured and what they can contribute to student success. Paper presented at the EAIR Forum Berlin 'Transformation Fast and Slow: Quality, Trust and Digitalisation in Higher Education'.
Petri, P.S., Weingardt, V., Kersting, M. (2021, August). Does It Suit You? A Self-Assessment Approach to Support Prospective Students’ Study Choice. Paper presented at the biennial EARLI conference "Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures“.
Petri, P.S., Minnaert, A.E.M.G., & Kersting, M. (2021, August). Will they go or will they stay? An integrative approach to model the risky phase of study entrance. Paper presented at the biennial EARLI conference "Education and Citizenship: Learning and Instruction and the Shaping of Futures“.
Petri, P.S. (2021, Juni). Selbstwirksamkeit als Prädiktor für einen erfolgreichen (digitalen) Studieneinstieg? Welche Rolle spielen digitale Kompetenzen im Studieneinstieg unter Pandemiebedingungen? Paper präsentiert auf der Thementagung Hochschule 2021 der digiGEBF.
Petri, P.S., Kersting, M. & Minnaert, A.E.M.G. (2020, June). Right from the start: The predictive validity of freshmen’s self-efficacy. Conference of EARLI special interest groups SIG 1 ‘Assessment and Evaluation’ and SIG 4 ‘Higher Education’, Cádiz, Spain. (Conference canceled)
Weingardt, V. & Petri, P. S. (2020, Juni). Online Self-Assessments zur Studienwahl. Online-Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe #JLUundDu, Justus-Liebig-Universität Gießen, 24. Juni 2020.
Petri, P.S., Bianucci, D. & Kersting, M. (2019, Sep). Alles online – Akzeptanzurteile von Bewerber*innen zum Einsatz unbeaufsichtigter Eignungstests. Poster präsentiert auf der 11. Tagung der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Braunschweig.
Weingardt, V. & Petri, P. S. (2019, Sep). You can't please everybody: Evaluation of questionnaires in Online Self-Assessments in relation to personality. Poster presented at the 15th Conference on Personality and Psychological Assessment, Dresden, Germany.
Petri, P.S. (2019, Sep). It’s all about the feeling: Applying the control-value theory to emotions in higher education. Poster presented at the 15th Conference on Personality and Psychological Assessment, Dresden, Germany.
Petri, P.S. (2019, Aug). Integrating established models of student persistence to create a comprehensive process model of successful study entrance. Poster presented at the 32nd Conference of the Consortium of Higher Education Researchers, Kassel, Germany.
Petri, P.S. (2019, May). An integrative perspective on educational pathways in the phase of study entrance. Paper presented at the 1st International DZHW User Conference on Dynamics in the Student and Academic Life Course, Hannover, Germany.
Petri, P.S. & Kersting, M.(2019, Jan). Zwischen Studienwunsch und -wirklichkeit: Nutzer*innenstimmen zur Nützlichkeit von OSAs. Poster präsentiert auf der Fachtagung des Carl-Zeiss-Stiftung Kollegs (CZSK) zur Nutzbarmachung von Online-Self-Assessments für die Studieneingangsphase, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Petri, P.S. (2018, Sep). Ob ich das Studium schaffe? Entwicklung einer kontextbezogenen Skala zur Erfassung von Selbstwirksamkeit im Studieneinstieg. Poster präsentiert auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt.
Petri, P.S. & Kersting, M. (2018, Sep). Gekommen, um zu bleiben? Ein evidenz-basiertes Prozessmodell zur Erklärung von Erfolg vs. Abbruchsintentionen im Studieneinstieg. Paper präsentiert auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Frankfurt.
Bothe, P.S., Kersting, M. (2017, Sep). Wer geht und wer bleibt? Vorhersage von Studienerfolg mithilfe des Social Cognitive Model of Career Self-Management.Paper präsentiert auf der 10. Tagung der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Dresden.
Kersting, M., Ehrlich, S., Feldkamp, T., Weingardt, V. & Bothe, P.S. (2017, Sep). "Wenn ich das vorher gewusst hätte" - Was wir vom (In-)Kompetenzerleben der Studierenden für die Gestaltung von Self-Assessments lernen können. Paper präsentiert auf der 14. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, München.
Bothe, P.S.. (2017, Sep). Dieser Moment, in dem du an dir selbst zweifelst - Identifikation von Prädiktoren des erfolgreichen Studieneinstiegs. Paper präsentiert auf der 14. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, München.
Bothe, P.S., Ulfert, A.-S., Ott, M. & Kersting, M. (2017, May). I’m gonna make it! The influence of success priming on self-efficacy and emotions in achievement situations. Poster presented at the European Association of Work and Organizational Psychology Congress (EAWOP) in Dublin, Ireland.
Bothe, P.S., Ulfert, A-S., Ott, M. & Kersting, M. (2016, Sep) Tschakka, ich schaff' das! Können Selbstüberzeugungen Emotionen in Leistungssituationen beeinflussen? Poster präsentiert beim 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, Leipzig.
Weiteres
Förderungen
DAAD-Stipendium: Forschungsaufenthalt an der University of Groningen (Niederlande), Faculty for Behavioral and Social Sciences, Prof. Dr. A.E.M.G. Minnaert (09/2019-10/2019)
Mentee bei "procareer.doc"- Mentoring Hessen (06/2017-11/2018)
Mentee bei "Einstieg in die Promotion"- Mentoring der JLU Gießen (12/2015-07/2016)
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs) - Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik (DPPD)
- Netzwerk Online Self-Assessment
- Early Career Higher Education Researchers (ECHER)
- European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) - JURE - Special Interest Group 1 ('Assessment and Evaluation') and Group 4 ('Higher Education')
- Gesellschaft für Hochschulforschung (gfhf)
- GGS-Section Organizational Behavior & Human Resource Management (Mitglied Sektionsleitung)
- Mentoring Hessen
Weitere Qualifikation
- Zertifikat "Kompetenz für professionelle Hochschullehre"
- Personenlizenzierung für berufsbezogene Eignungsdiagnostik nach DIN 33430 (Lizenz E für EignungsdiagnostikerInnen)