Innovative Wertschöpfungsstrukturen für Ziegenkitze aus heimischer Landschaftspflege Baden-Württemberg (InnoWertKitzBW)
Projektbeschreibung:
Die Ziegenhaltung ist eine Nische der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung, die sich in Baden-Württemberg fest etabliert hat und zunehmend an Bedeutung gewinnt. Die aufgebauten Strukturen in der Ziegenmilchproduktion, von der Zucht mit MLP, linearer Beschreibung, Zuchtwertschätzung, künstlicher Besamung über die Herstellung verschiedenster Ziegenmilchprodukte, sowie Vermarktungsstrukturen durch regionale Märkte und Direktvermarktung, ermöglichen den Betrieben ein wirtschaftliches Auskommen. Als regionales, ökologisch erzeugtes und gesundheitsförderliches Produkt haben Ziegenmilchprodukte ein anerkannt positives Image in der Gesellschaft erlangt. Durch die Landschaftspflege hat sich die Ziege, mit ihren besonderen Eigenschaften Rinde, Gehölze und Dornen zu beweiden, ein neues Feld eröffnet. Sie nimmt so eine wichtige Rolle im Natur-, Landschafts- und Artenschutz ein.
Ziel soll der Aufbau von Zucht-, Marketing-, Vermarktungsstrukturen und Betreuungskonzepten am Modell der Burenziegen insbesondere für die Landschaftspflege sein.
Projektdurchführung:
Aufbau und Etablierung der Wertschöpfungskette mit Kitzfleisch aus der Landschaftspflege als naturnahes, regional erzeugtes Produkt am Modell der Burenziegen. Dabei werden folgende Arbeitspakte bearbeitet:
- Strukturelle Ausrichtung des Ziegenzuchtverbandes Baden-Württemberg als Interessenvertreter für Haltung und Zucht aller Ziegenbetriebe im Land (Fleisch- und Milchziegen).
- Entwicklung einer Leistungsprüfung für Fleischziegen in der Landschaftspflege als Zuchtstrategien mit neuen Merkmalen.
- Aufbau einer künstlichen Besamung als wertvolles Instrument, für den hygienischen Austausch von Genetik vor dem Hintergrund des Gesundheitsmonitorings.
- Aufbau einer nachhaltigen Wertschöpfungskette mit a) Marketing und -strukturen für regional erzeugtes Ziegenfleisch aus der Landschaftspflege und b) Vermarktungswegen der Ziegenkitze über regionale Metzgereien und regionale EDEKA-Märkte im Südschwarzwald.
- Öffentlichkeitsarbeit zur Verarbeitung von Projektergebnissen.