Kantor

Merkelbach, Andreas P.

E-Mail: andreas.merkelbach@lb.hfwu.de

Tel.: +49 07022/7089220
 

Andreas P. Merkelbach studierte nach einigen Semestern Musikwissenschaft und Philosophie, Kirchenmusik, Dirigieren und Gesang.

Internationale Orgelmeisterkurse bei Professoren in Deutschland, Frankreich, Österreich und Italien ergänzten sein Studium.

Darüber hinaus besuchte er noch Dirigierkurse bei Sergiu Celibidache, Nicolaus Harnoncourt und Eric Ericson.

Im September 2000 wurde er als Kirchenmusiker an die Johanneskirche nach Nürtingen berufen. Hier gründete A. Merkelbach in den letzten Jahren neben seiner Tätigkeit als Organist und Kirchenchorleiter die Schola Gregoriana Nürtingen, die Frauenschola St. Johannes,  die Kantorengruppe St. Johannes und das projektweise probende Nürtinger Vokalensemble, sowie den Nürtinger Hochschulchor.

Konzerte im In- und Ausland als Organist, Dirigent und Konzertsänger.