Von Menschen und Moneten

Published at |

Investment-Experte Matthias Schulz (links) und HfWU-Studiendekan Prof. Dr. Kurt M. Maier.

- Anlage-Experte referiert über Finanzmarktpsychologie an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen -

NÜRTINGEN. (hfwu) Auch Investoren haben Gefühle. Wann diese bei der Geldanlage zum Fallstrick werden und wie sie gewinnbringend genutzt werden können, erklärte jetzt ein Finanzexperte an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen.

Auf Einladung der studentischen Initiative „Effekten-Parkett e.V.“ referierte und diskutierte jetzt Matthias Schulz, Executive Direktor beim Finanzdienstleister J.P. Morgan Asset Management, vor einem voll besetzten Hörsaal an der HfWU in Nürtingen zum Thema „Behavioral Finance – Erkenntnisse der Finanzmarktpsychologie“. Er gab den Studierenden einen Einblick darüber, wie Emotionen dem Anlageerfolg im Wege stehen können. „Ganz frei von Emotionen ist kein Investor. Bei der Geldanlage gilt es, diese zu kennen und im Zweifel sogar für sich zu nutzen, um einerseits die gröbsten Fehler zu vermeiden und andererseits ein Optimum mit der Investition zu erzielen“, empfiehlt der Finanzexperte.

Schulz ist einer der ersten Absolventen des berufsbegleitenden MBA-Programms „Investment and Financial Services“ (heute: Management and Finance/Real Estate) und kehrte nach mehr als zehn Jahren an seine Hochschule zurück. Im Rahmen der abschließenden Diskussion beantwortete der Anlagen-Experte auch Fragen zu seinem akademischen und beruflichen Werdegang, sowie zur allgemeinen Karriereplanung im Finanzsektor. „J.P.Morgan Asset Management braucht fundiert ausgebildete und motivierte Finanzmanager“, meint Matthias Schulz.

Tizian Baßler, Vorstand des Effekten-Parketts, unterstrich die wertvollen Impulse, die der MBA-Alumni mit seinen Vortrag den Studierenden des Studiengangs „Internationales Finanzmanagement“ gegeben habe. Prof. Dr. Kurt M. Maier, Studiendekan der berufsbegleitenden MBA-Studiengänge „Management and Finance / Real Estate“ versprach, im Rahmen seiner Alumni-Arbeit das Effekten-Parkett und damit die Bachelor-Studierenden noch stärker in das Netzwerk des an der HfWU angesiedelten Instituts Campus of Finance einzubinden. Schulz unterstreiche als Alumni der HfWU und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart in idealer Weise die gelebte Zusammenarbeit beider Institutionen, so Maier.