Startschuss für Immobilien-Marketing-Award 2017

Published at |

Immobilien-Marketing-Award: Preisverleihung im Vorjahr

-  Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) startet Immobilien-Marketing-Award 2017; Auschreibung richtet sich an Makler, Bauträger, Verwalter und Werbeagenturen -

NÜRTINGEN. (hfwu) Ein Kapitän auf großer Fahrt – aus dieser Sicht ein markantes Bürogebäude in der Hamburger Hafencity zu inszenieren, diese Idee wurde unter anderen beim letztjährigen Immobilien-Marketing-Award prämiert. Auch in diesem Jahr zeichnet der Wettbewerb wieder spannende Marketing-Konzepte aus. Professor Dr. Stephan Kippes von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) organisiert auch 2017 die Ausschreibung. Teilnehmen können Makler, Bauträger, Verwalter und Werbeagenturen. Einsendeschluss ist der 7. Juli 2017.

Der Immobilien-Marketing-Award will deutlich machen, wie wichtig es ist, das Marketing und damit verbundene Markt-Know-how frühzeitig in die Planung einzubeziehen und nicht erst, wenn eine Immobilie schon in Bau ist und Fakten geschaffen worden sind. Der Wettbewerb schafft einen Anreiz, sich mit diesem wichtigen Thema auseinanderzusetzen und gleichzeitig eine Standortbestimmung vornehmen. „Es geht darum herauszufinden, wo die kreativen, zielgruppengerechten und lebendigen Marketingkonzepte entwickelt und angewendet werden“, so der Organisator des Wettbewerbs Prof. Dr. Stephan Kippes von der HfWU. Der Hochschule geht es gemeinsam mit der Fachzeitschrift „Immobilienwirtschaft“ als Medienpartner um einen Umdenkungsprozess in der Branche. Als Sponsor unterstützen die ECE Projektmanagement GmbH+Co.KG  und die Strabag Real Estate GmbH die Ausschreibung. Medienpartner ist das Fachmagazin „Immobilienwirtschaft“.

Beim Immobilien-Marketing-Award können sich Immobilienunternehmen aus allen Bereichen der Immobilienwirtschaft, aber auch Agenturen und spezialisierte Dienstleister mit Vermarktungskonzepten bewerben. Preise werden in den Kategorien „Wohnen“, „Gewerbe“,  „Low Budget“ (Kampagnen bis 20.000 Euro) und „Online Marketing“ vergeben. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Ausschreibung wurde 2004 vom Fachmagazin „Immobilienwirtschaft“ und dessen Chefredakteur Dirk Labusch ins Leben gerufen und will generell die Marketing-Verantwortlichen in der Immobilienbranche zu mehr Professionalität motivieren.

Die eingereichten Konzepte werden von einer Fachjury unter dem Vorsitz von Professor Dr. Stephan Kippes begutachtet und bewertet. Jurymitglieder sind Dr. Roman H. Bolliger, Marketingexperte und Vorstand der Schweizer Immobilienplattform Swiss Circle, Prof. Dr. Andreas Frey, Rektor der HfWU, Thomas Hohwieler, Geschäfsführer der Strabag Real Estate GmbH, Dirk Labusch (stellvertretender Vorsitzender) und Klaus Striebich (Geschäftsführer der ECE Projektmanagement).

Der Immobilien-Marketing-Award wird auf der Messe Expo Real im Oktober in München vergeben. Dort werden die besten Konzepte präsentiert und in der Zeitschrift Immobilienwirtschaft ausführlich vorgestellt. Einsendeschluss ist der 7. Juli 2017.

Die eingereichten Marketingkonzepte können auch durch eine Agentur im Auftrag eines Kunden erstellt worden sein. Eingereicht werden können Konzepte, die sich in einem fortgeschrittenen Planungsstadium oder in der Umsetzungsphase befinden. Wurde ein Konzept bereits realisiert, muss die Umsetzung in 2016 oder 2017 begonnen worden sein. Die Immobilie oder Dienstleistung, für die das Marketingkonzept erstellt wurde, muss für den, bzw. auf dem Immobilienmarkt im deutschsprachigen Raum projektiert, entwickelt oder angeboten werden. Fonds-Vermarktungskonzepte müssen für den Vertrieb an inländische Zeichner entwickelt sein. Weiterführende Informationen unter www.hfwu.de/de/immobilien-marketing-award/