Malblanc-Preis für Laura Marcadas

Published at |
Preisträgerin mit Urkunde und Übergebenden

Aus den Händen von HfWU-Rektor Andreas Frey (links) und Ehrensenator Michael Bloss erhielt Laura Marcadas die Urkunde zum Malblanc-Preis (Foto: HfWU/Tzamalouka)

Hochschule vergibt Auszeichnung an vielseitig engagierte Theatertherapiestudentin

NÜRTINGEN (hfwu). Laura Marcadas erhält den Margarete Malblanc-Preis 2025. Die Theatertherapiestudentin erhält die von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) vergebene, mit 4.000 Euro dotierte Auszeichnung für ihr soziales und künstlerisches Engagement.

Die 24-Jährige leitet neben dem Studium in Nürtingen künstlerische, soziale und theaterpädagogische Projekte. „Mein künstlerischer Werdegang und mein gesellschaftliches Engagement bilden die Grundlage für meinen Wunsch, meine Fähigkeiten verantwortungsvoll und langfristig für andere Menschen einzusetzen“, so die Preisträgerin. Zur langen Reihe der Engagements von Marcadas im sozialen und künstlerischen Bereich gehören unter anderem die aktive Mitgliedschaft im Nürtinger Verein „Theater im Schlosskeller“. 2024 leitete sie ein generationenübergreifendes Theaterprojekt im Kroatenhof in Nürtingen im Rahmen dessen mit Seniorinnen und Senioren und Kindergartenkindern ein Stück entwickelt und aufgeführt wurde. Zudem ist die Studentin selbst als Theaterschaffende aktiv. Das von ihr verfasste Musical „Wartezimmer der Träume“ feierte im Frühjahr 2025 im Schlosskellertheater Premiere. Das Stück verarbeitet persönliche Erlebnisse aus ihrer Ausbildung und stellt eine kritische Auseinandersetzung mit dem Showbusiness dar. Zu den Aktivitäten von Marcadas gehört zudem die Arbeit als Simulationsschauspielerin im Rahmen der onkologischen Weiterbildungsangebote im Robert‐Bosch‐Krankenhaus Stuttgart. Hier helfen realistisch gestaltete Szenarien Empathie und Kommunikation im medizinischen Kontext zu schulen. „Kunst ist für mich nicht nur Ausdruck, sondern auch ein Raum für Heilung, Begegnung und gesellschaftlichen Wandel. Theater und Musik sind für mich nicht nur Selbstzweck, sondern Mittel, um Brücken zu bauen – zwischen Generationen, sozialen Gruppen und inneren Welten“, so die Preisträgerin.

Seit 2019 verleiht die HfWU den Malblanc-Preis, der von der Ulrich und Margarete Malblanc Stiftung an Studentinnen und Promovierende vergeben wird. Ausgezeichnet werden Frauen, die sich für gesellschaftlich relevante Themen einsetzen und Verantwortung übernehmen. Ziel des Preises ist es, das Engagement von Studentinnen zu würdigen und mehr Frauen für gesellschaftliche Verantwortung zu gewinnen. Übergeben wurde der Preis im Rahmen des Hochschulballs von Rektor Frey und Michael Bloss, Ehrensenator der Hochschule.