Hochschule verleiht Ehrentitel

Published at |

Foto (HfWU/üke): Dr. Frank Stenner (re.) nach der Urkundenübergabe neben HfWU Prorektor Prof. Dr. Valentin Schackmann und Studiendekan Prof. Dr. Stefan Reindl.

Honorarprofessur für Dr. Frank Stenner

NÜRTINGEN (hfwu). Während des Auftaktes zum diesjährigen Automobilsommer ehrte die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) einen langjährigen Lehrbeauftragten: Dr. Frank Stenner erhielt den Ehrentitel „Honorarprofessor“.

HfWU-Prorektor Professor Dr. Valentin Schackmann betonte bei der Verleihung, dass Dr. Stenner nicht nur seit vielen Jahre am Studiengang Automobilwirtschaft als Lehrbeauftragter tätig ist, sondern auch darüber hinaus die Hochschule „in besonderer Weise gefördert habe“. Die Honorarprofessur sei die höchste Auszeichnung, die die Hochschule an externe Persönlichkeiten vergeben könne. Als Voraussetzungen verlange die Hochschule per Gesetz, dieselben Qualifikationen wie für eine reguläre Professur. Hinzu komme, dass der Senat der Hochschule zustimmen müsse. All dies erfülle Dr. Stenner, die Zustimmung des Senats war einstimmig.

Der Dekan der Geislinger Fakultät Wirtschaft und Recht, Professor Dr. Gerhard Mauch, beschrieb Dr. Stenner als eine Persönlichkeit, die die Tugenden des „ehrbaren Kauffmanns“ in idealer Weise verkörpere. Damit sei Stenner ein Vorbild „für uns alle: Studierende und Professoren gleichermaßen“. Frank Stenner lehrt an der HfWU am Studiengang Automobilwirtschaft das Fach „Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzdienstleistungen und Risikomanagement“. Er hatte zuvor Lehraufträge an der Ludwig-Maximilian Universität München und der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt wahrgenommen. Während seiner aktiven Zeit war Stenner zunächst im Bankensektor tätig und anschließend in verschiedenen Funktionen für die BMW AG, zuletzt in führenden Positionen als Leiter BMW Financial Services Deutschland (SVP), als Vorsitzender der Geschäftsführung BMW Bank GmbH und Group Treasurer der BMW Group. „Es ist diese wertvolle Praxiserfahrung“, so Mauch, „von der unsere Studierenden immens profitieren“. Neben seiner Lehrtätigkeit unterstützt Stenner die Geislinger Studierenden bei Praxisprojekten und Praktikantenstellen, er betreut Abschlussarbeiten und bietet seine Hilfe beim Berufseinstieg an.

Nürtingen, 22.06.17
Gerhard Schmücker