FH-Nürtingen: Neue Hochschulleitung ist komplett

Published at
FH-Nürtingen: Neue Hochschulleitung ist komplett

FH-Nürtingen: Neue Hochschulleitung ist komplett

NÜRTINGEN/GEISLINGEN. (üke) Nach dem neuen Rektor wurden nun an der Fachhochschule Nürtingen auch die beiden Prorektoren neu gewählt. Während einer öffentlichen Sitzung des Senats am 13. Juni, votierte das Gremium auf Vorschlag des künftigen Rektors Professor Dipl.-Ing. Klaus Fischer für Professor Dr. Werner Ziegler und Professor Dr. Gerhard Knecht als neue Prorektoren. Neben dem neuen Rektor ist die neue Hochschulleitung nun komplett und wird ab 1.9.2001 die Amtsgeschäfte übernehmen. Ebenfalls im Rahmen der Senatssitzung legte der amtierende Rektor, Professor Dr. Eduard Mändle, seinen Rechenschaftsbericht ab.

Der kommende Prorektor Dr. Gerhard Knecht ist seit 1979 Professor an der Fachhochschule Nürtingen. Nach dem Studium der Landwirtschaft und der anschließenden Promotion an den Universitäten Göttingen und Hohenheim, war er in der Landwirtschaftsverwaltung am Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Umwelt, Baden-Württemberg tätig. Vor seiner Berufung an die Fachhochschule Nürtingen war Knecht Regierungslandwirtschaftsrat an der Landesanstalt für Entwicklung der Landwirtschaft und ländlichen Raum, Ostfildern. An der Fachhochschule Nürtingen vertritt Dr. Knecht eine Professur für "Landwirtschaftliche Betriebslehre". Dr. Knecht, der in Stuttgart lebt, leitet seit 1985 den Landwirtschaftlichen Lehr- und Versuchsbetrieb Tachenhausen. Seit 1997 bis zu seiner Wahl als Prorektor, führte Dr. Knecht als Dekan den Fachbereich Agrarwirtschaft.
Als weiterer Prorektor wird Professor Dr. Werner Ziegler künftig in der Hochschulleitung vertreten sein. Ziegler studierte an der Universität Würzburg Betriebswirtschaftslehre und promovierte anschließend an der Universität Hohenheim. Dr. Ziegler war über lange Jahre Sachverständiger bei einer Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichtes Stuttgart und vor seiner Berufung Abteilungsdirektor bei einem Kreditinstitut. Seit 1990 gehört er als Professor für Unternehmensführung der Fachhochschule Nürtingen an und lehrt am Standort Geislingen an der Steige. Als Dekan leitet er seit 1993 den dortigen Fachbereich Betriebswirtschaft Dr. Ziegler ist ebenfalls Leiter des Steinbeis-Transferzentrums Marketing und Unternehmensanalyse in Geislingen und arbeitet in den Forschungsschwerpunkten "Strategische Unternehmensführung", "Marketing" und "Insolvenzen".
Die neue Hochschulleitung der Fachhochschule Nürtingen spiegelt wie in der Vergangenheit die verschiedenen Bereiche der Hochschule wieder. Mit Dr. Knecht werden personell die ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge in dem neuen Leitungsgremium vertreten sein. Dr. Ziegler bringt durch seine Person die Belange des Standortes Geislingen in die Hochschulleitung ein. Mit inzwischen vier betriebswirtschaftlichen Studiengängen und 800 Studierenden spielt dieser Standort für die Fachhochschule Nürtingen eine wichtige Rolle.