Endspurt beim Immobilien Marketing Award 2014

Published at |

- Ausschreibung der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) für herausragende Immobilien-Marketingkampagnen endet am 16. Juni -

NÜRTINGEN. (hfwu) Noch bis zum 16. Juni können Makler, Bauträger, Verwalter und Dienstleister am Immobilien-Marketing-Award 2014 teilnehmen. Professor Dr. Stephan Kippes von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU), Inhaber der einzigen Professur für Immobilienmarketing an einer deutschen Hochschule, organisiert die Ausschreibung mit der herausragende Marketingkampagnen in der Immobilienwirtschaft auszeichnet werden.

Wer sich noch an der diesjährigen Ausschreibung zum Immobilien Marketing Award beteiligen möchte, sollte sich sputen - Einsendeschluss für Teilnahmebeiträgen ist der 16. Juni. Marketing-Immobilienmarketing ist, so Prof. Stephan Kippes, eine wichtige und spannende Disziplin bei der es letztendlich auch um hohe Einsätze geht. Scheitert eine Marketing-Kampagne scheitern ganze Immobilienprojekte und vielfach hat das Marketing dann für Immobilienunternehmen eine existentielle Bedeutung.

In den letzten Jahren hat das Marketing erheblich an Bedeutung gewonnen. Vor diesem Hintergrund zeigt der Immobilien-Marketing-Award in den letzten Jahren eine erfreuliche Tendenz: Die grundlegende Bedeutung des Immobilienmarketings ist unumstritten, die Umsetzung wird immer kreativer.

Gleichzeitig sind die derzeitigen Herausforderungen an das Immobilienmarketing anspruchsvoll und vielfältig; einige Beispiele zeigen dies. Immobilienmarketing muss bei der Objektakquise Impulse geben, die für viele Immobilienunternehmen der absolute Engpassfaktor ist. Es muss die Anpassung des Marketings im Sinne eines Online-Marketings vorantreiben. Es muss den Social Media Bereich mit neuen Konzepten aktiv bearbeiten. Und es muss Konzepte für die Vermarktung von Problemimmobilien entwickeln.

Immobilienunternehmen aus allen Bereichen der Immobilienwirtschaft, aber auch Agenturen und spezialisierte Dienstleister, können sich mit Vermarktungskonzepten in den Kategorien Wohn- und Gewerbeimmobilien beim Immobilien-Marketing-Award bewerben. Die Teilnahme ist kostenlos.

Eine eigene Preiskategorie bilden „Low Budget“-Kampagnen, die nicht mehr als 20.000 Euro kosten. Einen Sonderpreis gibt es für „Öko-Marketing in der Immobilienwirtschaft“. In dieser Kategorie werden Strategien für „GreenBuilding Konzepte“, Nachhaltigkeits-Marketing und die Vermarktung von Energieeffizienz gewürdigt. Für die Ausschreibung 2014 wurde zudem erstmals ein eigener Online Marketing-Award geschaffen.

Der  Immobilien-Marketing-Award, 2004 vom Fachmagazin „Immobilienwirtschaft“ und dessen Chefredakteur Dirk Labusch ins Leben gerufen, will ein Umdenken bezüglich Marketingaktivitäten einleiten und die Marketing-Verantwortlichen in der Immobilienbranche zu mehr Professionalität motivieren.

„Ein professionelles Immobilienmarketing ist von größter Bedeutung für Immobilienunternehmen es ist einerseits für die Objektakquise als auch für die Vermarktung der Immobilien unerlässlich“, stellt Prof. Dr. Stephan Kippes von der HfWU fest. Ein Umdenken in der Branche sei überfällig: „Marketing ist für alle Vertreter dieses Wirtschaftszweiges überlebensnotwendig. Das Marketing muss endlich einen Stellenwert erhalten, der den Umsätzen und  Geschäftsvolumina der Branche entspricht“.

Der Immobilien-Marketing-Award will dazu einen Anreiz schaffen und gleichzeitig eine Standortbestimmung vornehmen. Es geht darum herauszufinden, wo die kreativen, zielgruppengerechten und lebendigen Marketingkonzepte entwickelt und angewendet werden. Die Hochschule will gemeinsam mit der Fachzeitschrift  „Immobilienwirtschaft“ als Medienpartner einen Umdenkungsprozess auslösen. Als Sponsoren unterstützen die ECE Projektmanagement GmbH+Co.KG und die Immobilien Scout GmbH die Ausschreibung.

Die Konzepte werden von einer Fachjury unter dem Vorsitz von Professor Dr. Stephan Kippes begutachtet und bewertet. Der Jury gehören wie in den Vorjahren an: der Chefredakteur der Fachzeitschrift „Immobilienwirtschaft“ Dirk Labusch (stellvertretender Vorsitzender), Klaus Striebich, Geschäftsführer der ECE Projektmanagement, Maziar Arsalan,Leiter B2B Marketing, Immobilien Scout GmbH und Prof. Dr. Werner Ziegler, der langjährige Rektor HfWU.

Der Immobilien-Marketing-Award wird auf der Messe Expo Real im Oktober vergeben. Dort werden die besten Konzepte präsentiert und in der Zeitschrift Immobilienwirtschaft ausführlich vorgestellt. Einsendeschluss ist der 16. Juni 2014.

Die eingereichten Marketingkonzepte können auch durch eine spezialisierte Agentur im Auftrag eines Kunden erstellt worden sein. Eingereicht werden können Konzepte, die sich in einem fortgeschrittenen Planungsstadium oder in der Umsetzungsphase befinden. Wurde ein Konzept bereits realisiert, muss die Umsetzung in 2013 oder 2014 begonnen worden sein.

Die Immobilie/Dienstleistung, für die das Marketingkonzept erstellt wurde, muss für den/bzw. auf dem Immobilienmarkt im deutschsprachigen Raum projektiert, entwickelt oder angeboten werden. Fonds-Vermarktungskonzepte müssen für den Vertrieb an inländische Zeichner entwickelt sein.

Weiterführende Informationen unter <link de immobilien-marketing-award _blank>www.hfwu.de/de/immobilien-marketing-award/