Bildung als Schlüssel: Wie fehlende Chancen im Kindesalter das Leben prägen
Date and location: 20.05. – 20.05.2026 | 19:00 - 20:30 Uhr | HfWU Standort Nürtingen, Sigmaringer Str. 25 (CI10 012) | Download event to calendar (iCal .ics)
Referent & Vortrag
Der Vortrag beleuchtet die langfristigen Auswirkungen von Bildungsungleichheit auf das Erwachsenenleben. Fehlende Bildung in der Kindheit schränkt die beruflichen Chancen ein, was zu niedrigerem Einkommen und prekären Arbeitsverhältnissen führen kann. Darüber hinaus haben Menschen mit geringerer Bildung häufig schlechteren Zugang zu Gesundheitsdiensten und sind stärker von psychischen und physischen Erkrankungen betroffen. Auch die soziale Mobilität leidet: Weniger Bildung bedeutet oft geringere soziale Integration und eingeschränkte Aufstiegsmöglichkeiten. Der Vortrag geht zudem auf die kulturelle, gesellschaftliche und politische Teilhabe ein, indem er aufzeigt, wie Bildungsdefizite zu einer Marginalisierung führen und den Zugang zu politischen und gesellschaftlichen Prozessen erschweren.
Kurzvita:
Prof. Dr. Daniela Fischer studierte Betriebswirtschaftslehre und promovierte im Bereich Controlling. Sie hat Berufserfahrung im Konzernbereichscontrolling, ist Professorin für Rechnungswesen und Controlling sowie Ansprechpartnerin für Studienpioniere an der HfWU. Fischer ist Mutter von zwei Söhnen.
Ablauf:
19:00 Begrüßung & Einführung
19:10 Vortrag
20:00 Diskussion
20:25 Abschluss und Dank
Anmeldung
Wir bitten um Anmeldung bis drei Tage vor der Veranstaltung über das Webformular auf der Homepage des Studium generale.
Veranstaltungsort:
HfWU, Standort Nürtingen, Sigmaringer Str. 25, Gebäude CI10, Raum 012
Aufnahmen: Während dieser Veranstaltung können im Auftrag der Hochschule Foto- oder Filmaufnahmen erstellt und gegebenfalls in Publikationen oder in Online-Medien der Hochschule veröffentlicht werden.