HfWU tritt Studienfeld „Nachhaltige Mobilität“ bei

Published at |

Am Standort in Geislingen (Steige) bietet die HfWU den Masterstudiengang Sustainable Mobilities an.

Hochschule Teil einer länderübergreifenden Kooperation von sieben Hochschulen

GEISLINGEN(hfwu). Vor zwei Jahren haben vier Hochschulen eine länderübergreifende Vereinbarung zur Gründung des Studienfeldes „Nachhaltige Mobilität“ unterzeichnet. Der Kooperation hat sich nun auch die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) angeschlossen.

Nachhaltige Mobilität gilt als eines der wichtigsten wissenschaftlichen Themenfelder der Zukunft. Im Rahmen des Studienfeldes sollen künftige Akademikerinnen und Akademiker neben einem Grundverständnis der Theorie auch ein gutes praktisches Grundwissen erhalten. Im Juni 2020 hatten die Hochschulen Karlsruhe, Erfurt, RheinMain und der Ostfalia eine länderübergreifende Vereinbarung zur Gründung des Studienfeldes unterzeichnet. Dem Studienfeld sind nun drei weitere Hochschule beigetreten. Neben der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) die Hochschule Coburg und die Frankfurt University of Applied Sciences. Die Erweiterung der Kooperation sei umso wichtiger angesichts des dramatischen Fachkräftemangels, der die Energie- und Verkehrswende bedroht und damit wichtige Zukunftsprojekte gefährdet, so die Kooperationspartner. Die HfWU bietet an ihrem Standort in Geislingen (Steige) den Masterstudiengang Sustainable Mobilities an.

News-Suche

News-Kategorien