Zarte Bande geknüpft

Published at
Die Studierenden nutzten die Messe zu intensiven Gesprächen mit den Firmenvertretern.

Die Studierenden nutzten die Messe zu intensiven Gesprächen mit den Firmenvertretern.

- Fachhochschule/ Kontaktmesse für Studierende und Unternehmen -
Im Eduard-Mändle-Haus an der Parkstraße haben sich gestern Unternehmensvertreter die Klinke in die Hand gegeben. 14 Unternehmen präsentierten sich bei der zweiten Geislinger Kontaktmesse den Studierenden.
GEISLINGEN (AB). Michael Melchior von der Wirtschaftsberatung ASI hat es den Studierenden der Fachhochschule Nürtingen am Standort Geislingen bei seinem Vortrag zu den Einstiegsgehältern gestern deutlich gesagt: „Die Wahl des Lebenspartners und des Berufs sind die beiden wichtigsten Entscheidungen im Leben.“ Zumindest für die zweite Wahl hatten die Studierenden der Fachhochschule bei der zweiten Geislinger Kontaktmesse an der Fachhochschule gestern ausreichend Gelegenheit, um sich zu informieren. In persönlichen Gesprächen mit Unternehmensvertretern setzten einige erste Anknüpfungspunkte für Praktikum, Diplomarbeit oder den späteren Arbeitsplatz. Für Prorektor Prof. Dr. Werner Ziegler ist die zweite Messe dieser Art ein Zeichen für die Praxisnähe der Fachhochschule. Auf bequeme Weise biete sich den Studierenden die Möglichkeit spezifische Berufsinfos aus erster Hand zu erhalten. Man habe bei der Wahl der Aussteller nicht auf die Masse, sondern auf Klasse Wert gelegt. Das zeige auch deutlich der Mix an unterschiedlichen Branchen und Firmengrößen.

Eine Projektgruppe aus sieben Studierenden des 5. Semesters hat die Messe unter Leitung von Frau Prof. Dr. Gunda Neubauer auf die Beine gestellt. Mit Vorträgen zum Berufseinstieg und zu erwarteten Monatsgehältern wurden die persönlichen Gespräche an den Infoständen der Firmen abgerundet. Durch ein Sponsoring der Firma Fessmann aus Winnenden, die Anlagen zur Rauch-, Wärme- und Kältebehandlung für Lebensmittel herstellt und in Geislingen nach Praktikanten Ausschau hielt, konnte sogar eine Gratisverpflegung angeboten werden. Premiere hatte die Göppinger Firma Traub, die sich erstmals auf einer solchen Hochschul-Messe präsentierte. Verkaufsleiter Philipp Maichel setzt auf die klassischen Controllingfähigkeiten und das E-Business-Wissen der Studierenden aus Geislingen. Zudem hätte der Standort Geislingen einen sehr guten Ruf, wie erst kürzlich wieder in Hochschulrankings bestätigt wurde.