Willkommen im Kreis der Akademiker

Published at

- Absolventenverabschiedung an der Fachhochschule Nürtingen -
NÜRTNGEN. (eda) Am letzten Freitag erhielten die Absolventen und Absolventinnen des Studienganges Landespflege und des Aufbaustudiengangs Umweltschutz der Fachhochschule Nürtingen ihre Zeugnisse. Mit einem selbst organisierten bunten Rahmenprogramm verabschiedeten sich die Studierenden von der Fachhochschule Nürtingen, um einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen.

Die Aula des Neubaus der Fachhochschule Nürtingen war gut gefüllt. Professoren, Familien und Freunde waren gekommen, um mit den frischgebackenen Absolventen zu feiern. Professor Dr. Karl-Josef Durwen, der Dekan des Fachbereiches Landespflege, gratulierte den Absolventen und wünschte Ihnen Glück und Erfolg für die berufliche Zukunft. Durwen wünschte sich von den Absolventen, dass diese den Kontakt zu Fachhochschule Nürtingen halten werden. Der Hochschulbund Nürtingen sei dafür der geeignete Rahmen. Die heutige Veranstaltung sei eine Abschluß- jedoch keine Abschiedsfeier. Der Fachbereich Landschaftsarchitektur, Umwelt- und Stadtplanung werde sich in Zukunft verstärkt um die Vernetzung mit der regionalen Wirtschaft kümmern. Bei dem Innovations- und Kompetenzzentrum, das von der Stadt Nürtingen geplant werde, sei das Institut für Angewandte Forschung und der Fachbereich mit einigen Arbeiten bei der Vorbereitung beteiligt.
Prodekanin Prof. Bü Prechter überreichte die Zeugnisse an die Absolventen der Landespflege, die Umweltschutz-Absolventen nahmen ihre Urkunden vom stellvertretenden Leiter des Studiengangs, Prof. Dr. Hans-Karl Hauffe, entgegen.
Im Rahmen der Absolventenfeier wurden zum ersten Mal Preise einer Internationalen Organisation verliehen. Cornelia Roppel, Frank Klutsch und Stefan Stüber erhielten einen Merit Award von Professor Arno S. Schmid, dem Präsidenten der International Federation of Landscape Architects (IFLA). Die drei Studierenden der Landespflege hatten beim Internationalen Studentenwettbewerb der IFLA-UNESCO teilgenommen und wurden anlässlich des 36. Weltkongresses in Kopenhagen 1999 ausgezeichnet. Mit ihrem Entwurf zur Gestaltung eines ehemaligen Kasernenareals in Tübingen, konnten sie in einem Feld von 96 Teilnehmern von Hochschulen aus allen Teilen der Welt überzeugen. Der Preis für die Nürtinger Absolventen war die einzige Auszeichnung, die Teilnehmer aus Deutschland bei dem Wettbewerb erringen konnten.
Die Landesgruppe Baden-Württemberg des Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA) honorierte die besten Diplomarbeiten des Studiengangs Landespflege. Hubert Möhrle, Vorsitzender der BDLA-Landesgruppe und Dozent an der Fachhochschule Nürtingen, verlieh die Preise. Bettina del Chin wurde für ihre landschaftsplanerische Arbeit "Betrachtung der vorgeschlagenen Ausgleichsmaßnahmen für das Projekt der Umleitung des Endlaufs des Flusses Llobregat (Barcelona) und Entwurf eines bewachsenen Bodenfilters im Rahmen dieses Projekts" ausgezeichnet (Note 1,0). Im Bereich Objektplanung erbrachte Matthias Effinger mit Entwürfen zum Thema "Natur-Struktur-Form. Umsetzungen von Naturerscheinungen in die Gestaltung" eine herausragende Leistung (Note 1,0). Cornelia Simon erhielt einen Preis für ihre Diplomarbeit "Naturerleben auf der Schwäbischen Alb. Konzeption eines Naturerlebnispfades für das Naturschutzzentrum Schopflocher Alb" (Note 1,4). Im Rahmen der Veranstaltung machte Hubert Möhrle allen Absolventen ein interessantes Angebot: Erstmals bietet die Landesgruppe Baden-Württemberg des BDLA den Absolventen eine beitragsfreie Hospitanz bis zum Ende des Jahres 2000 an.
Einen Preis für den besten Gesamt-Notendurchschnitt überreichte Rudolf Kerndlmaier vom Verband Region Stuttgart: Für die Gesamtnote von 1,4 wurde Bettina Emrich ausgezeichnet. Den zweitbesten Abschluss erreichte Katja Schneider. Für die Gesamtnote von 1,5 erhielt sie einen Preis vom Hochschulbund Nürtingen