Wiedersehen an der Hochschule - Ehemalige Studierende feiern in Nürtingen

Published at |

Rektor Prof. Dr. Ziegler im Gespräch mit Ehemaligen der Hochschule

NÜRTINGEN (pm) Bereits eine Woche vor Semesterbeginn füllte sich der Innenhof der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen mit Leben. Gut 80 ehemalige Studierende folgten der Einladung der Hochschule zum 6. Alumnitag und schwelgten einen Tag lang in Erinnerungen.

Glücklicherweise zeigte sich das Wetter am vergangenen Samstag von seiner freundlichen Seite, so dass  ein Teil der Veranstaltung im herbstlich geschmückten Innenhof des Nürtinger Campus stattfinden konnte. Nachdem sich die Alumni am Sektempfang mit einer kleinen Erfrischung eingedeckt hatten, begrüßte Rektor Prof. Dr. Werner Ziegler die Gäste und informierte die Anwesenden über die Entwicklungen an der HFWU. Manch einer der Ehemaligen zeigte sich erstaunt darüber, dass aus einst drei Studiengängen inzwischen 24 geworden sind. Rektor Ziegler betonte die Bedeutung der Alumniarbeit und freute sich über die 80 Anwesenden – unter ihnen einige, die schon seit über zehn Jahren nicht mehr in Nürtingen gewesen sind.

An den Ständen der hochschulinternen Initiativen und Institutionen konnten sich Interessierte während des ganzen Tages über das vielfältige Angebot der HfWU informieren und sich in das Alumni-Netzwerk eintragen. Wie bereits Tradition, hatten vier Professoren Fachreferate vorbereitet. Prof. Dr. Dr. Dietmar Ernst konnte sich mit seinem Vortrag zur Subprime-Krise der Aufmerksamkeit des Publikums sicher sein. Prof. Dr. Konrad Reidl, der auch das Institut für Umweltplanung an der HfWU leitet, erläuterte das Projekt zur nachhaltigen Entwicklung der Großen Lauter. Unterbrochen durch das reichhaltige Angebot an Kaffee und Kuchen in der Mensa, informierte Prof. Dr. Roman Lenz über Weiterbildungsmöglichkeiten für Grüne Berufe. Parallel dazu erläuterte Prof. Dr. Stefan Reindl die Automobilität der Zukunft. Der Austausch untereinander mit ehemaligen Kommilitonen und ehemaligen Professoren stand an dem Tag im Mittelpunkt. Berufliche und private Entwicklungen der einstigen Nürtinger Studierenden machten die Runde. Abends stellten die Mitarbeiter des Studentenwerks Tübingen-Hohenheim ihr kulinarisches Geschick erneut unter Beweis und versorgten die Gäste mit verschiedenen warmen Speisen und einem Salatbuffet. Die abschließenden Feier im legendären „Kleinen Keller“ ließ den Tag bei Getränken und Knabbereien ausklingen.