Weiterbildung in GIS und Umweltinformatik

Published at

NÜRTINGEN. (pm) Das Institut für Angewandte Forschung (IAF) und die Weiterbildungsakademie der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen bieten im Zeitraum November 2005 bis Februar 2006 die Fort- und Weiterbildung „Umweltinformatik-Unterricht für Umweltplaner - U3“ an. Zielgruppe sind Absolventen und Berufstätige sogenannter „grüner Berufe“.

Der Kurses soll Grundkenntnisse über den Einsatz von Informatikwerkzeugen in der Umweltplanung mit Schwerpunkt Geographische Informationssysteme (GIS), Datenbanken und Internet vermitteln und eine Praxisübersicht geben. In dem viermonatigen Zeitraum werden drei einwöchige Präsenz-Module sowie zwei Online-Module. Diese Fernlehre kann an zwei frei einteilbaren Tagen absolviert werden. In diesem Kurs werden die Teilnehmer gemeinsam mit Studierenden der Landschaftsarchitektur, Umwelt- und Stadtplanung praxisbezogene Projekte ausarbeiten. Beide Gruppen können ihre jeweiligen Blickwinkel und Erfahrungen einbringen. Der Kurs findet in dieser Konstellation zum zweiten mal statt und wird mit Hilfe von Fördermitteln sehr preisgünstig angeboten. Zusätzlich wird in diesem Jahr das Online-Modul „U3-light“ angeboten, das vorab im September stattfindet.
Weitere Informationen sind im Internet unter www.iaf.fh-nuertingen.de/u3/ abrufbar oder können per E-Mail (waf@fh-nuertingen.de) angefordert werden.