Wahlen an der HfWU: Neue Hochschulleitung komplett

Published at |
Die neue Leitung der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt: Rektor Professor Dr. Werner Ziegler neben Kanzler Roland Bosch (rechts), daneben die drei neuen Prorektoren (von rechts nach links), die Professoren Dr. Cornelia Niederdrenk-Felgner,  Dr. Willfri

Die neue Leitung der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt: Rektor Professor Dr. Werner Ziegler neben Kanzler Roland Bosch (rechts), daneben die drei neuen Prorektoren (von rechts nach links), die Professoren Dr. Cornelia Niederdrenk-Felgner, Dr. Willfried Nobel und Dr. Hansjörg Bach.

- Senat wählt drei Prorektoren –

 

NÜRTINGEN. (üke) Die Neue Hochschulleitung der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) ist komplett. Nachdem im Juni Professor Dr. Werner Ziegler zum Rektor gewählt wurde, stimmte der Senat der Hochschule nun über die neuen Prorektoren ab. Deren Neuwahl war nötig geworden, da die Amtszeit der Prorektoren an die des Rektors gekoppelt ist.

Wachstum fordert seinen Preis. Da die HfWU in den letzten Jahren stetig gewachsen ist und eine Vielzahl neuer Aufgaben auf die Hochschulleitung zukommt, werden künftig drei statt bislang zwei Prorektoren als Vertreter des Rektors für die Geschicke der Hochschule verantwortlich sein. Frau Professor Dr. Niederdenk-Felgner wurde 2002 zur Professorin an der HfWU im Bereich „Quantitative Methoden in den Wirtschaftswissenschaften, insbesondere Mathematik und Statistik“ ernannt. Seither war sie auch für die Auslandsangelegenheiten im Studiengang „Betriebswirtschaft“ verantwortlich. Zuletzt war Dr. Niederdrenk-Felgner Prodekanin der Fakultät Betriebswirtschaft und Internationale Finanzen der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt. Als Prorektorin wird sie für die Lehre zuständig sein.

Zum zweiten Prorektor wurde  Professor Dr. Hansjörg Bach gewählt. Dr. Bach ist seit 1993 Mitglied der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt ursprünglich als Professor für Immobilien- und Wohnungswirtschaft im Studiengang Betriebswirtschaft in Nürtingen. Seit 1997 lehrt Dr. Bach am Standort Geislingen, wo er maßgeblich mit dem Aufbau des Studienganges Immobilienwirtschaft betraut war, den er bis 2006 leitete. Seit 2001 ist Dr. Bach Dekan der Fakultät Wirtschaft und Recht in Geislingen. Das Sponsoring, Hochschulmarketing und die Verknüpfung der Hochschulstandorte Nürtingen und Geislingen gehören künftig in seinen Geschäftsbereich.

Professor Dr. Willfried Nobel wird künftig das vierte Mitglied des Hochschulleitung sein. Nobel kam 1993 als Professor für Ökologie insbesondere Siedlungsökologie an den damaligen Studiengang Landespflege der heutigen Fakultät Landschaftsarchitektur, Umwelt und Stadtplanung. Dr. Nobel war über lange Jahre Leiter und stellvertretender Leiter des Masterstudienganges Umweltschutz.  Bis zu seiner Wahl zum Prorektor leitete Dr. Nobel als Dekan die Fakultät Landschaftsarchitektur, Umwelt und Stadtplanung. Dr. Nobel verantwortet in Zukunft den Bereich der Forschung und die Verbindung der Disziplinen Wirtschaft und Umwelt. Nicht zur Wahl stand der Kanzler der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt, Roland Bosch, der nicht nach Wahl, sondern Kraft Amtes weiterhin Mitglied der Hochschulleitung sein wird. Roland Bosch leitet die Hochschulverwaltung.

Nürtingen, 4.10.2007