Vorbildliches Osteuropa-Engagement

Published at |
Portraitfoto Jürgen Raizner

Ausgezeichnet für sein Südosteuropa-Engagement: Jürgen Raizner.

- Jürgen Raizner, Leiter des Steinbeis-Tranferzentrum Ost-West-Kooperationen, ausgezeichnet -

NÜRTINGEN. (hfwu) Für sein Engagement, Südosteuropa sozial und wirtschaftlich voranzubringen, wurde Jürgen Raizner jetzt in Rumänien ausgezeichnet. Der Leiter des Steinbeis-Tranferzentrum Ost-West-Kooperationen ist Lehrbeauftragter im Studiengang Volkswirtschaftslehre an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen und Absolvent der Hochschule.

Jürgen Raizner vom Steinbeis-Transferzentrum Ost-West-Kooperationen hat jetzt die Auszeichnung „Promotor of Innovation in South-Eastern Europe“ erhalten. Die Ehrung erfolgte im Rahmen einer erstmals in Rumänien durchgeführten Konferenz über die Zusammenarbeit von Schwarzmeer- und Donauraum. Raizner hat an der HfWU am Standort Geislingen Betriebswirtschaft studiert und ist langjähriger Lehrbeauftragter im Studiengang Volkswirtschaftslehre.

Ziel der Konferenz in Bukarest war, Erfahrungen auszutauschen und Partnerschaften zur nachhaltigen Sozial- und Wirtschaftsreform in Südosteuropa aufzubauen. Die hochrangig besetzte Auswahlkommission stand unter der Leitung von Botschafter Dr. Liviu Bota, ehemaliger Vize-Generalsekretär der Vereinten Nationen. „Wir freuen uns über diese ganz besondere Auszeichnung. Gleichzeitig fühlen wir uns darin bestärkt, den sozialen und ökonomischen Wandel im Schwarzmeer- und Donauraum weiter zu unterstützen“, sagte Raizner. Seit Anfang 2010 engagiert sich das Transferzentrum intensiv bei der Entwicklung der Europäischen Donaustrategie. Im Vordergrund der Arbeit steht dabei, kompetente Partner aus allen beteiligten Ländern zusammenzubringen. Die Projekte richten sich am Bedarf in Südosteuropa aus und bieten innovative Lösungen zur Verbesserung der sozialwirtschaftlichen Lage in der Region.