Von Portland an den Albtrauf

Published at |

Prof. Dr. Jeanne Enders unterrichtet bis Ende Dezember an der HfWU in Nürtingen.

- Expertin für Organisationspsychologie und Wirtschaftsethik als „Visiting Professor“ an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) -

NÜRTINGEN. (hfwu) Dr. Jeanne Enders ist derzeit Visiting Professor an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen. Die Expertin für Organisationspsychologie und Wirtschaftsethik von der Portland State University (USA) verstärkt noch bis Ende Dezember das Professoren-Team in Nürtingen.

Beeindruckt hat die Professorin die überaus herzliche Aufnahme an der Hochschule und „mit welcher Begeisterung und Identifikation sich die Leute in den Studienprogrammen engagieren“. Enders unterrichtet im MBA-Studiengang International Management bei Prof. Blunck „Innovation for Shared Value“ und im Bachelor-Studiengang Betriebswirtschaft bei Prof. Herbes „International Aspects of Sustainability“. „Manchmal wird vergessen, dass auch die Wirtschaft langfristig nicht erfolgreich funktionieren kann, wenn die natürlichen Ressourcen rücksichtlos ausgebeutet werden“, so Enders. Aber ethische Aspekte spielen nach der Überzeugung von Enders auch für den Einzelnen, für jeden Arbeitnehmer eine wichtige Rolle. „Zusammen mit den Studierenden versuchen wir herauszufinden, was die jeweils eigenen Werte sind und in welchem Bezug diese zu unternehmerischen Zielen stehen.“

Auf dem weiteren Programm der Professorin, die auch einen Bachelor-Abschluss in Deutscher Literatur hat, steht ein „Kamingespräch“ bei der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen und ein „Business Lunch“ für Kunden der KSK. Hinter dem Programm „Visiting Professorschip“ steht eine von der Bildungsstiftung der Kreissparkasse für den Landkreis Esslingen geförderte Stiftungsprofessur. Mit ihr werden Professoren aus den HfWU-Partnerhochschulen für einen befristeten Zeitraum berufen.