VfB-Master Leadership & Nachhaltigkeitsmanagement

Published at |

Prof. Dr. André Bühler, akademischer Leiter des VfB-Master.

- VfB-Akademie setzt neue Maßstäbe beim Thema Bildung und Nachhaltigkeit; neuer Masterstudiengang weltweit einzigartig -

NÜRTINGEN/STUTTGART. (hfwu). Mit dem neuen berufsbegleitenden Masterprogramm Leadership & Nachhaltigkeitsmanagement ist der VfB Stuttgart der erste Profifußballverein weltweit, der einen eigenen Nachhaltigkeits-MBA (Master Business Administration) anbietet. Ein Studiengang, der die bestehende Kooperation mit der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU), die als Modellhochschule für nachhaltige Entwicklung gilt, ergänzt.    

Es ist ein Geben und Nehmen: Das Wissen und die Erfahrung der HfWU-Professorinnen und -Professoren sowie die vielen Hochschulangebote und -veranstaltungen zu unterschiedlichsten Fragen der Nachhaltigkeit sollen auch in den VfB-Master der Akademie miteinfließen. Neben dem bisherigen MBA-Programm Leadership & Sportmanagement bietet die VfB-Akademie mit der zusätzlichen Fachrichtung Leadership & Nachhaltigkeitsmanagement nun auch Berufstätigen aus sportfremden Branchen ein attraktives Weiterbildungsprogramm. Als Dozenten wirken neben renommierten Professorinnen und Professoren der HfWU auch Nachhaltigkeits-Experten des VfB und seiner Partnerunternehmen mit.

„Als Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen tragen wir den Nachhaltigkeitsgedanken ja bereits im Namen. Wir freuen uns daher sehr, zusammen mit der VfB Stuttgart Akademie ein einzigartiges MBA-Programm ins Leben gerufen zu haben, das unsere Teilnehmer und deren Arbeitgeber in Sachen Nachhaltigkeitsmanagement auf eine neue Ebene bringt“, sagt Prof. Dr. André Bühler, Akademischer Leiter des VfB-Master.

„Das Thema Nachhaltigkeit ist in der Führung von Unternehmen längst ein ganz wichtiger Baustein. Mit diesem neuen Angebot setzt die VfB-Akademie Maßstäbe, denn es kombiniert Führungskompetenzen mit dem Blick auf zukunftsorientiertes Management, um berufsbegleitend Führungskräfte weiterzubilden. Dass wir dies als erster Fußballclub anbieten, freut mich sehr“, sagt VfB-Vorstandsvorsitzender Alexander Wehrle.

Studieninhalte

Im Fokus stehen Nachhaltigkeitsaspekte in der Wertschöpfungskette, Produkt- und Unternehmensnachhaltigkeit, Nachhaltigkeit in der Lieferkette, Grundlagen der Umweltökonomik und nachhaltigen Entwicklung sowie Innovationsmethoden im Rahmen der nachhaltigen Transformation von Unternehmen, Organisationen und Wirtschaftsmärkten. Nicht zu vergessen sind jedoch auch die vermittelten Führungsinstrumente und Ansätze zur nachhaltigen Unternehmensführung.

Vorlesung mit Aussicht

Die Vorlesungen finden in den Räumlichkeiten des Nürtinger Innenstadtcampus statt, teilweise aber auch in der Mercedes-Benz-Arena und bei VfB-Partnerunternehmen. Grundsätzlich handelt es sich um ein Präsenzstudium – die eine oder andere Vorlesung wird aber auch online stattfinden. Mit maximal 40 Präsenztagen innerhalb von drei Semestern ist der VfB-Master gut neben dem eigentlichen Beruf zu absolvieren.

Semesterbeginn

Am 10. Oktober 2022 startet der VfB-Master in seinen bereits vierten Jahrgang, dieses Jahr neben der bisherigen Fachrichtung Leadership & Sportmanagement erstmalig mit der neuen Fachrichtung Leadership & Nachhaltigkeitsmanagement.