Verstärkung für Geislingen

Published at

Hochschule Nürtingen / Fünf neue Professoren berufen
Glückliche Gesichter gab es dieser Tage an der Hochschule Nürtingen. Rektor Klaus Fischer und Verwaltungsdirektor Roland Bosch konnten fünf neuen Professoren die Berufungsurkunden des Ministeriums übergeben. Allesamt werden ab dem kommenden Semester den Standort Geislingen der Hochschule Nürtingen verstärken.

Nürtingen/Geislingen (AB) Mit einem „Herzlichen Grüß Gott“ hieß Klaus Fischer, Rektor der Hochschule Nürtingen fünf neue Professoren willkommen. Das Quintett wird ab Oktober Vorlesungen am Standort in Geislingen halten. Novum dieser Berufungsfeier: Erstmals wurde ein eigener Absolvent zum Professor berufen. Stefan Reindl, der im Studiengang Betriebswirtschaft tätig sein wird, kennt Geislingen und die Hochschule aus seiner eigenen Studienzeit. Vor genau sechs Jahren hat er in Geislingen seinen Diplom-Betriebswirt erworben. Jetzt kehrt er an die Hochschule zurück, um eine Stiftungsprofessur der Nürnberger Versicherung zu übernehmen. Reindl ist ein Mann aus der Praxis. Vor seiner akademischen Ausbildung hatte er sich den Meistertitel als Kfz-Mechaniker und Kfz-Elektroniker erworben. Ebenfalls im Studiengang Betriebswirtschaft wird Dr. Alfred Stöber Vorlesungen halten. Sein Gebiet ist die „Betrieblicher Datenverarbeitung“. Der Münchner war zuletzt in einer Unternehmensberatung für IT-Dienstleistungen als Geschäftsführer tätig. In den Studiengang Wirtschaftsrecht wurde der Jurist Dr. Tobias Huep berufen. Huep, der in Freiburg und Berlin studiert hat, bringt internationale Erfahrung als Dozent aus Frankreich mit.
Wie ihre Vorgänger hat auch Frau Dr. Anne Kathrin Gliemeroth beim Gelöbnis auf Verfassung und Grundgesetz den Zusatz „... so wahr mir Gott helfe“ benutzt. Die Biologin, die in Hohenheim studiert und promoviert hat, meinte, dass sie den göttlichen Beistand sicher gebrauchen könne. Professorin Gliemeroth ist die sechste Professorin in Geislingen unter 30 Männern und verstärkt den Studiengang Energie- und Recyclingmanagement mit Vorlesungen über „Integriertes Management“.
Eine halbe Stiftungsprofessur der Kreissparkasse Göppingen übernimmt im Studiengang Immobilienwirtschaft Dr. Jörg Heinzelmann, der bisher bereits Lehrbeauftragter in Geislingen war. Der Göppinger, der auch stellvertretender Leiter des Steinbeistransfer-Zentrums für Marketing in Geislingen ist, hat Wirtschafts-Ingenieurwesen studiert und ist als selbständiger Unternehmensberater tätig. Er widmet sich in seinen Vorlesungen den Unternehmensgründungen im Fach „Entrepreneurship“.
Rektor Klaus Fischer freut sich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kollegen und hofft auf einen regen Austausch und offenen Umgang untereinander. Den neuen Professoren gab er mit auf den Weg: „Immer im Gespräch bleiben“, das gelte im Umgang mit den Kollegen und Mitarbeitern genau so wie im Kontakt mit den Studierenden.
(2936 Zeichen)
Die neuen Geislinger Professoren mit Rektor Prof. Klaus Fischer in der Mitte (von links: Jörg Heinzelmann, Alfred Stöber, Rektor Klaus Fisher, Anne Kathrin Gliemeroth und Stefan Reindl. Es fehlt Tobias Huep.)