Vermögen bilden und bewahren

Published at

- 4. Nürtinger Finanzforum analysiert Deflationsgefahr –
NÜRTINGEN. (üke) Experten aus der Finanzwelt befassen sich am 16. Oktober an der Hochschule Nürtingen mit den möglichen Deflationsgefahren für die Wirtschaft. Die Veranstaltung wird vom gemeinsam vom Studiengang Internationales Finanzmanagement und der DEKA Bank Frankfurt angeboten.


Zum vierten Mal widmet sich das Nürtinger Forum einem aktuellen Finanzthema. Zu Gast ist unter anderem der ehemalige Präsident der Landeszentralbank Baden-Württemberg, Helmut Schieber, der die Frage nach der „Deflation – ein neues Schreckgespenst?“ stellt. Dr. Wolfgang Leoni, Geschäftsführer der DEKA Investment GmbH in Frankfurt zeigt, wie sich in unterschiedlichen Konjunktur- und Inflationsphasen Vermögen aufbauen lässt. Dabei spielen die Banken vor Ort eine zentrale Rolle. Dies beschreibt Franz Scholz, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Esslingen Nürtingen. „Zwischen Vermögensbildung und Kreditklemme“ lautet der Titel seines Themas. Die derzeitige Wirtschaftslage hat auch auf den Immobiliensektor Auswirkungen. Brigitte Schmale gibt einen Überblick über „Immobilienstrategien vor dem Hintergrund der aktuellen Marktentwicklung“. Frau Schmale vertritt die MEAG MUNICH ERGO AssetManagement GmbH in München. Über Neuigkeiten aus dem Studiengang „Internationales Finanzmanagement“ informiert der Studiengangleiter Professor Dr. Kurt M. Maier.
Das Nürtinger Finanzforum findet am Donnerstag, dem 16. Oktober, im Neubau der Hochschule Nürtingen im Schelmenwasen 4-8 statt. Das Forum beginnt um 13.30 Uhr. Anmeldungen sind noch möglich unter Fax 07022/920241 oder email batzezeg.rudel@hfwu.de.
Gerhard Schmücker, 7.10.2003