Understanding Intercultural Communication and Diversity in Global Business

Published at |

Sharon Kusterer, Prof. Dr. Mayr-Lang, Sara Diaz.

- Reihe Business Law Talks, Forum Wirtschaftsrecht am 28.04.2022 -

Interkulturelle Kommunikation ist viel mehr als nur die Kommunikation zwischen Menschen aus verschiedenen Ländern. Sie bezieht sich auch auf die spezifischen Verhaltensweisen und Aktivitäten, die stattfinden, wenn zwei Kulturen zusammenkommen.

Zwischenmenschliche Kommunikation ist ein Prozess, der eine gemeinsame Erfahrung zwischen Personen mit unterschiedlichen Kulturen, Hintergründen und Sprachen schafft. Mit diesen vielen Unterschieden und gemeinsamen Erfahrungen kann interkulturelle Kommunikation Beziehungen sowohl auf Unternehmens- als auch auf individueller Ebene herstellen.

Im Geschäftsleben ermöglicht die interkulturelle Kommunikation den respektvollen und konstruktiven Umgang miteinander. Es kann bei Dingen helfen wie Pflege bestehender Kundenbeziehungen und Verbesserung der internen Kommunikation in einem vielfältigen, interkulturellen Team.

Diese Aspekte wurden von den Gastdozentinnen Sharon Kusterer (Communication Coach, Los Angeles California, USA) und Sara Diaz (Public Accountant, Veracruz, Mexico) anhand von Beispielen aus den USA, Großbritannien, Frankreich, Japan und Mexico vorgestellt. Der Gastvortrag fand komplett in englischer Sprache statt und wurde sehr positiv von den Studierenden aufgenommen.

Die Veranstalter bedanken sich für das Engagement der Gastdozentinnen.