Über 300 Gäste beim Hochschulball

Published at |

Foto (HfWU/Tzamalouka): Feierlicher Einmarsch der Tanzenden mit einer Polonaise.

Foto 2 (HfWU/Tzamalouka): Professor Dr. Werner Ziegler mit den Preisträgern des HfWU Ehrenamtspreises.

- Hochschulball im K3N – Preise für studentisches Engagement -

NÜRTINGEN. (pm) Über 300 Gäste in der herbstlich dekorierten Festsaal der Nürtinger Stadthalle K3N bildeten die Kulisse für den diesjährigen Hochschulball. Von der ersten Note an legte das tanzwütige Publikum los, die Stimmung war geprägt von eleganten Roben und ausgelassener Laune. Hochschulrektor Professor Dr. Werner Ziegler begrüßte eine Ballgesellschaft, bei der mehr als je die Studierenden im Vordergrund standen.

Für den Veranstalter, den Hochschulbund Nürtingen-Geislingen, ist der Ball der Höhepunkt des Jahres. Für die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt ist der Ball der Anlass schlechthin, um ihrer gesellschaftlichen Stellung gerecht zu werden und zum kulturellen Leben der Stadt beizutragen. Aber der Ball wird vor allem bei den Studierenden populärer: Immer mehr Studierende ordern sich die Karten im Vorverkauf. Auch was die festliche Abendgarderobe betrifft, haben die Studierenden kein Problem mit Stil und Etikette. Schon während des Abends wählten sie sich ihre Ballkönigin und ihren Ballkönig.

Für die Einstimmung des Ballpublikums sorgte Prof. Dr. Konrad Scorl: Im eigentlichen Leben Professor an der Fakultät für Betriebswirtschaft und Internationale Finanzen war er an diesem Abend ein virtuoser Pianist, der den Sektempfang musikalisch umrahmte. Nachdem Rektor Professor Dr. Werner Ziegler und Prorektorin Cornelia Niederdrenk-Felgner den Ball mit einem schwungvollen Walzer eröffnet hatten, erschien kurze Zeit später eine Legende auf der Bühne: Hugo Strasser, Mitbegründer der deutschen Tanzmusik gab einige Solonummern zum Besten. Der Klarinettist verströmte eine Bühnenpräsenz, die seine neunzig Lebensjahre Lügen strafte. Perfekt begleitet wurde er dabei von der Bigband Karlsfeld. „Ein völlig anderes musikalisches Genre verkörperte die Showtanzgruppe „Body in Motion“ mit ihrem Hip Hop in Perfektion. Der traditionelle Höhepunkt war die Tombola, moderiert von Prorektor Professor Dr. Willfried Nobel, der später noch mit zwei Hans Albers -Nummern seine Vokalqualitäten unter Beweis stellte. Hauptpreise im Wert von 3500 Euro hatten eine ganze Reihe von Firmen gestiftet.

Ein schöner Brauch ist es inzwischen, dass während des Hochschulballes der Engagementpreis des Rektors vergeben wird. Damit werden engagierte Studierende, die sich für Ihre Mitkommilitonen und für ihre Hochschule einsetzen, ausgezeichnet. Den Preis erhalten Studierende, die die studentischen Interessen in vielen Gremien wie dem Senat oder den Fakultätsräten vertreten. Sie organisieren Ausflüge, Besichtigungen, Exkursionen, gemeinsame Feste, Expertenvorträge und vieles mehr. In diesem Jahr übergab Professor Dr. Werner Ziegler die Auszeichnung an Pierpaolo Colucci, Andreas Klostermeier, Daniele Garro, Stephanie Kaiser.