Tagung von Pflanzenexperten an der FH-Nürtingen

Published at

NÜRTINGEN (pm) Initiiert vom Bund deutscher Staudengärtner war der Arbeitskreis "Staudensortimentssichtung" und "Pflanzenverwendungssichtung während einer dreitägigen Tagung zu Gast an der Fachhochschule Nürtingen.

Vom 13.13.09.01 bis 15.09.01 tagte der Arbeitskreis an der Fachhochschule und befasste sich vor allem mit aktuellen Projekten aus der Pflanzenverwendung, die auch an der Fachhochschule bearbeitet werden. Dazu gehört zum Beispiel das Sichtungssortiment "Aster novae-angliae", das zur Zeit in der Lehr- und Versuchsanlage Tachenhausen in voller Blüte steht. Bewertungsmodi und Vorauswahl von zu sichtenden Sortimenten und zukünftige Projekte standen ebenfalls auf der Tagesordnung.
Der Arbeitskreis ist seit über vierzig Jahren in Deutschland aktiv und Qualitätskennzeichen für Stauden. Die Mitglieder des bundesweiten und auch in der Schweiz tätigen Gremiums sind Sichtungsgärten und Lehr- und Versuchsgärten der Fachhochschulen und Hochschulen mit dem Fachbereich Landschaftsarchitektur. Dazu gehören auch die Lehr- und Versuchsanstalten für Gartenbau der Meister- und Technikerausbildungsstätten, das Bundessortenamt, eine große Zahl privater Sichtungsgärten, Landschaftsarchitekten und eine Reihe von Gartenämtern. Geleitet wird der Arbeitskreis von Professor Dr. B. Hertle (Fachhochschule Weihenstephan) und Professor Dr. W. Kircher (Fachhochschule Sachsen-Anhalt).