Stuzis Zimmerservice hilft gern

Published at

Bald beginnen die Vorlesungen an den Hochschulstandorten und Wohnraum für Studierende wird wieder knapp. Um dem entgegenzusteuern und Vermieter und Studierende zusammenzubringen gibt es in Geislingen die studentische Zimmervermittlung Stuzi.

Am Studienort Geislingen hat sich die Zahl der Studierenden in den vergangenen zehn Jahren fast verdoppelt: Von rund 600 jungen Menschen, die im Jahr 1992 am Studienort Geislingen eingeschrieben waren, auf 1160, die im kommenden Wintersemester hier studieren werden. In zwei Jahren, wenn alle Studiengänge voll ausgelastet sind, werden annähernd 1400 junge Menschen in Geislingen studieren. Ein Wohnheim gibt es nicht.
Das attraktive Studienangebot des Fachhochschulstandorts Geislingen lockt junge Leute aus ganz Deutschland in die Fünf Täler Stadt. Sie alle brauchen Wohnraum. Da Wohnraum auch im Studiengang Immobilienwirtschaft eine Rolle spielt, lag es nahe, dass im Frühjahr 2000 zwei Studenten im Auftrag des Studentenwerks Hohenheim die studentische Zimmervermittlung Stuzi zum Leben erweckten. In ihrem Praxissemester machten sich die beiden Studenten an die Arbeit und entwickelten den Internetauftritt. Serviceangebot und Markttransparenz waren das Anliegen des Studentenwerks. Inzwischen läuft die zweite Version im Internet und jede Menge Wohnungen wurden vermittelt. Über 14 000 Abrufe hatte die Internetseite bisher. Eine neue Version mit noch mehr Dienstleistungen rund um das Thema Wohnen soll im Frühjahr fertig sein.
Der Service steht allen Studierenden und privaten Vermietern der Fachhochschule Geislingen zur Verfügung. Und nicht nur denen, auch für die anderen Hochschulstandorte des Studentenwerks Hohenheim wird der Service angeboten. So kann ein Vermieter leicht sein Wohnungsangebot in Nürtingen, Göppingen, Esslingen und Hohenheim über Stuzi an den Mann oder die Frau bringen. Leicht deshalb, weil ein Anruf, ein Fax oder eine E-Mail an Stuzi genügt. Die Daten werden dann ins Internet gestellt und sind für die Wohnungssuchenden ersichtlich. Noch einfacher geht es für die Vermieter, die sich auf der Internet-Seite: www.fh-stuzi.de registrieren lassen. Sie können ihr Wohnungsangebot direkt eingeben. Besonderer Servicepunkt: Das alles kostet keinen Cent. Vermittlungsgebühren Fehlanzeige, so steht es in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Doch Stuzi bietet mehr. Außer der Zimmervermittlung findet man auf der Internetseite auch Informationen zu den Wohnorten und zum Freizeitangebot.
Seit August leitet Steffen Kölle das Stuzi-Büro. Nach seinen ersten Erfahrungen gehen gute Angebote schnell in ein zwei Tagen weg, nur im weiteren Umland sei die Vermittlung etwas schwieriger. Dennoch gilt für Vermieter und Studierende: www.fh-stuzi.de ist die richtige Adresse, wenn es darum geht, Studierenden Wohnraum zu verschaffen.
Info
Studentische Zimmervermittlung Stuzi, Bahnhofstraße 62, 73312 Geislingen, Raum 108. Tel.: 07331/22493 (Dienstags 15.30 bis 18 Uhr), Fax: 07331/22560, E-Mail: koelle@fh-stuzi.de, Internet: www.fh-stuzi.de