Studium / Hochschulstandort Geislingen Richtig groß geworden

Published at

GEISLINGEN (ab). Die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) bildet an ihren beiden Standorten knapp 4000 junge Menschen aus. Seit 1988 existiert der Standort in Geislingen. Stetig gewachsen, werden dort heute knapp 1500 Studierende in den Studiengängen Betriebswirtschaft, Immobilienwirtschaft, Energie- und Recyclingmanagement und Wirtschaftsrecht von 38 Professoren und rund 100 Lehrbeauftragen aus der Wirtschaftspraxis ausbildet.

„Wenn man bedenkt, wie Geislingen vor knapp zwanzig Jahren auf wackeligen Beinen angefangen hat, können wir mit Fug und Recht stolz darauf sein, wie wir gewachsen sind“, sagt Prorektor Professor Dr. Werner Ziegler, der das Hochschul-Rektorat in Geislingen vertritt. Mit innovativen Studienangeboten habe man im Bildungsmarkt Fuß gefasst und sich einen Namen geschaffen, meint der Marketingprofessor weiter. Inzwischen sei die HfWU auch international bestens aufgestellt. Mit fast 60 Partnerhochschulen weltweit kann sie den Studierenden Auslandssemester in fast sämtlichen Winkeln der Erde anbieten. Die Angleichung der Studienabschlüsse nach dem Bolognaprozess an international anerkannte Bachelor- und Mastergrade ist in Geislingen bereits abgeschlossen. Ab 19. März, wenn das Sommersemester beginnt, gibt es in Geislingen vier Bachelor- und zwei Masterstudiengänge, die bis Jahresende weiter ausgebaut werden sollen.
Studieren funktioniert in Geislingen mit kurzen Wegen. Für die Studierenden stehen in unmittelbarer Nähe zu den beiden Hochschulgebäuden in der Bahnhof- und der Parkstraße 230 Wohnheimplätze und die größte wissenschaftliche Bibliothek im Landkreis mit 28.000 Büchern und 160 Magazinen zur Verfügung. Vom Bahnhof aus sind beide Gebäude innerhalb weniger Minuten zu Fuß zu erreichen. Das Geislinger Hochschuldreieck zwischen WMF, Bahnhofstraße und Parkstraße ist im Sommer zusätzlich attraktiv. Der Geislinger Stadtpark und sein Biergarten sind ein willkommener Treffpunkt der Studierenden. Durch ein schnelles W-LAN-Netz in den Hochschulgebäuden und Wohnheimen steht den Studierenden mit einem Klick ins Internet die virtuelle Welt offen. Die Studierenden in Geislingen haben außerdem die vermutlich beste Mensa Süddeutschlands, das WMF-Betriebsrestaurant.
Geislingen überzeugt mit einem spezialisierten Studienangebot, denn die Studienfächer können sonst kaum noch im deutschsprachigen Raum studiert werden. Auch außerhalb des Vorlesungsbetriebs und der Hörsäle ist die HfWU in der Fünftälerstadt präsent. Im Mai organisieren Studierende „Die Autoshow“, eine der größten Openair-Autoausstellungen des Landes. Die Automobilwirtschaft hat den Standort Geislingen bekannt gemacht. Jedes Jahr zieht der „Tag der Automobilwirtschaft“ illustre Gäste nach Geislingen. Ebenfalls gilt der Immobilienkongress als Magnet für die Branche.
Studierende werden in Geislingen aktiv. Prof. Dr. Ziegler: „Studentische Projekte haben Tradition und wirken häufig in die Stadt hinein.“ Als Beispiel nennt er „Licht für die Lange Gasse“, wo Studierende Ende 2005 mit Events und Aktionen die triste Nebenstraße der Geislinger Fußgängerzone belebt und für die Bürger erlebbar gemacht haben.
Die Forschungsarbeit der Hochschule kommt an verschiedenen Einrichtungen zum Tragen: Steinbeiszentrum Marketing & Unternehmensführung, IFA Institut für Automobilwirtschaft, IFDAS Institut für Datensicherheit, Institut für Kooperationswesen und Institut für Forensisches Sachverständigenwesen.
Das kulturelle Angebot für den akademischen Nachwuchs in Geislingen braucht sich mit der Rätsche, dem P 28 und dem Schlachthof nicht zu verstecken. Und wenn dies den partyhungrigen Studierenden doch nicht genügt, dann machen die selber was los. Die Studierenden-Initiativen: Automobilia, WiJus e.V., Immo-Point, BeWeGung, SUG Studentische Unternehmensberatung, ERM e.V. und natürlich der Allgemeine Studierenden Ausschuss (ASTA) werden nicht müde mit unterhaltsamem Programm die Studierenden bis tief in die Nacht bei Laune zu halten. Dies alles macht das Studieren in Geislingen zu einer attraktiven Sache, zumal die Absolventen von der Wirtschaftspraxis gefragt sind.
Studieninteressierte können sich noch bis zum 15. Februar für ein Studium zum Sommersemester bewerben. Für weitere Auskünfte steht das Studentensekretariat 07331/22-520 gerne zur Verfügung.
Internet: www.hfwu.de/studienangebot/index.html
Mail: studentensekretariat@hfwu.de

Studienangebot:
Bachelor: Betriebswirtschaft
Immobilienwirtschaft
Energie- & Recycling-Management
Wirtschaftsrecht
Master: Masterstudiengänge Wirtschaftsrecht:
Rechtsdurchsetzung, Sanierung und Insolvenzmanagment.
Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung.
Neu zum Wintersemester (Oktober 2007):
Master in Unternehmensführung und Master Automotive.