Studierende wählen HfWU zur besten Immo-Hochschule

Published at |

GEISLINGEN. (üke) Im Auftrag der Immobilien Zeitung wählten Studierende bundesweit die beste Hochschule in der Immobilienwirtschaft. Dabei wurden alle immobilienwirtschaftlichen Studiengänge an Hochschulen und Universitäten bewertet. Auf Platz Zwei liegt die HfWU Nürtingen-Geislingen, als beste Hochschule für angewandte Wissenschaft. Dies ist die neue Bezeichnung für die früheren Fachhochschulen. Es folgt die Universität Regensburg. Gewonnen hat die Bewertung die Bergische Universität Wuppertal.

Damit konnte sich die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt im diesjährigen IZ-Hochschulranking zwischen zwei renommierten Universitäten etablieren. Bewertet wurde die Hochschule von den eigenen Studierenden. Punkten konnte die Hochschule am Standort Geislingen vor allem bei der „persönlichen Betreuung“ und mit der Kompetenz der Professoren. Spitzenplätze gab es auch in den Kategorien „Studieninhalte“ sowie „Aufbau und Organisation“. Ganz vorne hatte die HfWU die Nase jedoch in der Kategorie „Praxisbezug“. "Der Praxisbezug ist im Curriculum verankert und damit unser Alleinstellungsmerkmal", sagte Studiendekan Prof. Dr. Thomas Kinateder, der Immobilien Zeitung. In Bezug auf die Hochschullehrer lobten die Teilnehmer der Umfrage vor allem die Kompetenz, das Engagement und die Praxiserfahrung ihrer Professoren.  HfWU Rektor Professor Dr. Werner Ziegler schließt sich dem Lob an: „Es freut mich natürlich, wenn uns eine wichtige Wirtschaftsbranche so positiv beurteilt. Besonders freue ich mich jedoch über die sehr gute Benotung durch unsere eigenen Studierenden“.

 Nürtingen, 1. Juli 2010

Gerhard Schmücker