Studieren ohne Grenzen

Published at

- Fachhochschule Nürtingen und FH Wiener Neustadt besiegeln internationale Zusammenarbeit -
GEISLINGEN. (üke) Als erste Partnerhochschule für einen originär Geislinger Studiengang hat nun die Fachhochschule Wiener Neustadt eine Vereinbarung mit der Fachhochschule Nürtingen geschlossen. Vor allem Studierende der Immobilienwirtschaft können zukünftig die Angebote der österreichischen Fachhochschule in Anspruch nehmen.

Eigens zur Vertragsunterzeichnung war Professor Dr. Ferry Stocker aus Wien nach Geislingen gereist. Dr. Stocker leitet an der FH Wiener Neustadt das Fachhochschulkollegium. Eine Funktion, die mit der eines Hochschulrektors in Deutschland zu vergleichen ist. Der Kooperationsvertrag, der am Montag geschlossen wurde, sieht eine enge internationale Zusammenarbeit vor allem zwischen den Studiengängen Immobilienwirtschaft auf Nürtinger Seite und den Bereichen "Betriebsorganisation und Wirtschaftsinformatik" auf der österreichischen Seite vor. Der gegenseitige Austausch von Studierenden steht im Vordergrund der Vereinbarung. Die Zusammenarbeit soll jedoch von Beginn auch dafür sorgen, dass Professoren zu Gastvorlesungen die jeweils andere Hochschule besuchen und auch bei Forschungsprojekten zusammenarbeiten. Auch in der Lehrplanentwicklung und der Weiterbildung ist an eine Zusammenarbeit gedacht. Professor Dr. Eduard Mändle, der Rektor der Fachhochschule Nürtingen, betonte die Bedeutung europäischer Netzwerke für die Lehre und Forschung. Auch Dr. Ferry Stocker, dessen Hochschule für sich in Anspruch nehmen kann, die erste österreichische Fachhochschule zu sein, sieht in internationalen Kooperationen eine Grundvoraussetzung dafür, dass die Absolventen beider Hochschulen im internationalen Wettbewerb bestehen können.
Professor Dr. Hansjörg Bach, der Leiter des Studienganges Immobilienwirtschaft am Standort Geislingen, sieht in der jetzigen Vereinbarung die logische Folge früherer Kontakte. Hier hätten zwei zusammengefunden, die zueinander passen. Bereits im vorigen Jahr war ein Semester Studierender aus Geislingen vor Ort in Wien. "Diese ersten Studierenden waren begeistert", so Bach. Noch sei die Immobilienwirtschaft eine junge Pflanze in der Hochschullandschaft beider Länder. Die Erwartungen seines Studienganges an die neue Partnerschaft seien hoch. Wien sei das Tor nach Osteuropa und mit der heutigen Unterschrift zeichneten sich bereits weitere Partnerschaften ab. Dr. Stocker sieht denn auch die konkrete Chance, die internationalen Netzwerke beider Hochschulen zu verbinden. Auch der Hauptstandort Nürtingen soll in die neue Kooperation einbezogen werden. Der dortige Studiengang "Internationales Finanzmanagement" passt zum Lehrangebot der Wiener Fachhochschule.
Damit die Studierenden der beiden Hochschule schnell auch die notwendige finanzielle Unterstützung zum Auslandsaufenthalt erhalten, wird die neue Zusammenarbeit in die europäischen Förderprogramme zur Studierendenmobilität einbezogen werden. Derzeit bestehen an der Fachhochschule Nürtingen 46 internationale Partnerschaftsprogramme. Die Fachhochschule Wiener Neustadt, die erst seit 1994 besteht, verfügt über 12 internationale Austauschpartner.